Forschungsbericht 1997-98   
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Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Marketing
Strategisches Marketing
 


Marktsegmentierung

Angesichts einer in vielen Branchen zu beobachtenden wachsenden Individualisierung des Konsumentenverhaltens und der damit einhergehenden Fragmentierung der Märkte, steht die Marktsegmentierung und Zielgruppenbildung als zentrale Marketingfunktion vor neuen Herausforderungen. Dieser Problemstellung wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes zur nutzenorientierten Marktsegmentierung nachgegangen. Auf Basis konzeptioneller Vorüberlegungen zur Erfassung von Nutzenerwartungen und Präferenzen wurde hierzu ein mehrstufiger conjointanalytischer Meßansatz entwickelt. Im Mittelpunkt des sich anschließenden integrierten Marktsegmentierungsansatzes standen die Sicherstellung der Zugänglichkeit und Verhaltensrelevanz der gebildeten Nutzensegmente. Die Anwendung dieses mehrstufigen nutzenorientierten Marktsegmentierungskonzeptes im Rahmen einer empirischen Untersuchung bei über 5.000 Bahnreisenden offenbarte einen hohen Grad an konzeptioneller Schlüssigkeit und Bewährung. Die hohe Qualität dieses Forschungsprojektes wurde schließlich durch die Verleihung des 1. ZMU-Preises des Zentrums für marktorientierte Unternehmensführung an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Koblenz (WHU) und des ersten Preises des Berufsverbandes der Deutschen Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) unterstrichen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Meffert, Dr. J. Perrey

Veröffentlichungen:

Perrey, J.: Nutzenorientierte Marktsegmentierung im Verkehrsdienstleistungsbereich: dargestellt am Beispiel der Deutschen Bahn AG, in: Meffert, H.; Backhaus, K. Becker, J. (Hrsg.): Arbeitspapiere des Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Nr. 124., Münster 1998.

--,: Nutzenorientierte Marktsegmentierung: Ein nutzenorientierter Ansatz zum Zielgruppenmarketing im Verkehrsdienstleistungsbereich, Wiesbaden 1998.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2000-05-29