Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13 - 15 48143 Münster Tel. (0251) 83-2 2931 Fax: (0251) 83-2 83 56 e-mail: meffert@uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/marketing Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing Strategisches Marketing | ||||
Messemanagement
Die fortschreitende Globalisierung der Wirtschaft sowie die Entwicklung zu einer
stärker eventorientierten Kommunikation haben zu einer gestiegenen Bedeutung von
Messen als Instrument der Markterschließung und der erlebnisbetonten Kommunikation
geführt. Vor diesem Hintergrund beschäftigten sich zwei Forschungsprojekte mit
dem Messemanagement. In Kooperation mit dem Ausstellungs- und
Messeausschuß der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) wurde zunächst der Frage
nachgegangen, wie das messespezifische Ausstellerverhalten theoretisch zu erklären ist.
Hierzu wurden unter Rückgriff auf die Messeziele, das Messe-Selektionskonzept und die
Messe-Positionierungskonzeption Grundhaltungstypen identifiziert. Anschließend wurde
anhand diverser situativer Einflußfaktoren die Entstehung der Messegrundhaltungstypen
erklärt.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter