Forschungsbericht 1997-98   
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Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Marketing
Strategisches Marketing
 


Messemanagement

Die fortschreitende Globalisierung der Wirtschaft sowie die Entwicklung zu einer stärker eventorientierten Kommunikation haben zu einer gestiegenen Bedeutung von Messen als Instrument der Markterschließung und der erlebnisbetonten Kommunikation geführt. Vor diesem Hintergrund beschäftigten sich zwei Forschungsprojekte mit dem Messemanagement. In Kooperation mit dem Ausstellungs- und Messeausschuß der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) wurde zunächst der Frage nachgegangen, wie das messespezifische Ausstellerverhalten theoretisch zu erklären ist. Hierzu wurden unter Rückgriff auf die Messeziele, das Messe-Selektionskonzept und die Messe-Positionierungskonzeption Grundhaltungstypen identifiziert. Anschließend wurde anhand diverser situativer Einflußfaktoren die Entstehung der Messegrundhaltungstypen erklärt.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Meffert, Dr. R. Ueding

Veröffentlichungen:

Meffert, H.: Ziele und Nutzen von Messebeteiligungen: Zusammenfassung einer empirisch gestützten Untersuchung auf der Grundlage einer Befragung deutscher Aussteller, AUMA-Edition 4, Bergisch-Gladbach 1996.

Ueding, R.: Management von Messebeteiligungen: Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundlagen auf der Basis einer empirischen Untersuchung, Frankfurt a.M. 1998.

Neben diesen Aktivitäten wurden Forschungsfragen aus dem Bereich des strategischen Marketing u. a. in Kooperation mit den Unternehmen Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. (Westlotto), der Schmitz Cargobull AG, der Deutschen Bahn AG, der Deutschen Lufthansa AG und der Stadt Münster untersucht. Diese kooperativen Forschungsprojekte bilden in vielen Fällen die Grundlage für die praxisorientierte Unterstützung der laufenden Lehrveranstaltungen.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2000-05-29