Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Marketing
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing Umweltmanagement | ||||
Ökologieorientiertes Unternehmensverhalten
Ein weiteres empirisches Forschungsvorhaben im Umweltmanagement beschäftigte sich
mit den Veränderungen im ökologieorientierten Unternehmensverhalten
in Deutschland. Zu diesem Zweck wurden vom Institut für Marketing 1988, 1994 und
1998 standardisierte empirische Befragungen zum betrieblichen Umweltschutzverhalten
durchgeführt. In der ersten Erhebung von 1988 konnten vier Verhaltenstypen ermittelt
werden. Hinsichtlich der Verbreitung dieser vier Unternehmenstypen im
Längsschnittvergleich zeigte sich, daß der Anteil der im Umweltschutz
"innengerichtet Passiven" von 1988 bis 1998 von 30 auf 24 % sank.
Demgegenüber blieb der Anteil der "ökologieorientierten Innovatoren"
im Zehnjahresvergleich nahezu konstant bei 23 bzw. 24 %. Auch die Gruppe der
ökologieorientiert eher als "selektiv" zu bezeichnenden Unternehmen blieb
mit ca. 20 % seit 1988 unverändert. Schließlich waren 1988 27 % der
Unternehmen im Umweltschutz nur innerbetrieblich "aktiv". Diese marktseitige
Passivität ließ sich in den letzten Jahren aufgrund des wachsenden
Umweltbewußtseins der Konsumenten nicht durchhalten, so daß diese
Unternehmen im Unweltschutz heute durch ein marktbezogenes Folgerverhalten zu
charakterisieren sind und aktuell ca. 32 % aller Unternehmen umfassen. Insgesamt kann
nur ein langsamer ökologischer Wandel in bezug auf die Verhaltensweisen des
produzierenden Gewerbes festgestellt werden. Die geringe Geschwindigkeit des
ökologischen Wandels ist sowohl aus umweltpolitischer als auch aus Marketingsicht
unzureichend, denn Wettbewerbsvorteile sind letztlich nur durch ein frühzeitiges,
proaktives Aufgreifen von Umweltschutzaspekten erreichbar.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter