Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13 - 15 48143 Münster Tel. (0251) 83-2 2931 Fax: (0251) 83-2 83 56 e-mail: meffert@uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/marketing Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing Markenführung | ||||
Identitätsorientierte Markenführung
Veränderte marktliche Rahmenbedingungen haben in den 90er Jahren zu einem neuen
Markenverständnis geführt. Auch mit diesem aktuellen Aspekt beschäftigt
sich die Forschung am Institut für Marketing. Die Marke wird heute vor allem unter
sozialpsychologischen Aspekten betrachtet und ihre Kaufverhaltensrelevanz ganz wesentlich
auf eine starke Markenidentität zurückgeführt. Eine ausgeprägte
Markenidentität bildet die Voraussetzung für das Vertrauen der Konsumenten in
die Marke, welches wiederum die Grundlage einer langfristigen Kundenbindung und
Markentreue ist. Vor diesem Hintergrund wurden umfassende Forschungsaktivitäten
begonnen, die sich mit der Konzeptionalisierung und Operationalisierung der
identitätsorientierten Markenführung befassen.
Die wesentlichen Merkmale des identitätsorientierten Ansatzes der
Markenführung im Vergleich zu anderen Markenführungsansätzen liegen in
der Erweiterung der absatzmarktbezogenen um die innengerichtete Perspektive und dem
weniger deterministischen Denkansatz. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht die
Wechselseitigkeit von Image und Identität einer Marke. Die identitätsorientierte
Markenführung kann somit als ein außen- und innengerichteter
Managementprozeß mit dem Ziel der funktionsübergreifenden Vernetzung aller mit
der Markierung von Leistungen zusammenhängenden Entscheidungen zum Aufbau einer
starken Markenidentität verstanden werden.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter