Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13 - 15 48143 Münster Tel. (0251) 83-2 2931 Fax: (0251) 83-2 83 56 e-mail: meffert@uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/marketing Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing Markenführung | ||||
Markencontrolling
Der Aufbau einer starken Markenidentität im Sinne der Schaffung und Aufrechterhaltung
eines präferenzfördernden Markenimages erfordert kontinuierliche Investitionen
in die Marke. Neben einer primär unter Profilierungsgesichtspunkten betrachteten
marktorientierte Führung von Marken tritt somit gleichzeitig die Notwendigkeit einer
verstärkten Ergebnisorientierung in der Markenführung. Dieser Argumentation
folgend, wurde in Kooperation mit der Volkswagen AG ein Forschungsprojekt zum
Markencontrolling begonnen.Im Zentrum eines Markencontrolling steht die
Unterstützung der Planung und Realisation markenbezogener Ziele, Strategien und
Maßnahmen durch den Aufbau eines vernetzten, mit quantifizierbaren Größen
verknüpften Steuerungskonzeptes. Trotz einer Vielzahl an Kennzahlen und
Einzelinstrumente gibt es in der Literatur bislang keinen in sich geschlossenen, integrierten
Markencontrollingansatz. Dieses Defizit soll durch das Forschungsprojekt behoben werden.
Letztlich soll dem Markenmanager in Analogie zur Aktienperformance ein umfassendes Bild
über die Markenperformance vermittelt und ihm damit ein integratives dimensions- und
bereichsübergreifendes Planungs- und Steuerungskonzept zur Verfügung gestellt
werden.
Neben diesen Forschungsprojekten zur Markenführung wurde in den vergangenen Jahren
u.a. in Kooperation mit den Unternehmen Bertelsmann AG, Volkswagen AG, Deutsche
Lufthansa AG, Hapag-Touristik Union (HTU), dem Gräfe & Unzer Verlag, und der
Deutsche Bahn AG an markenpolitischen Forschungsprojekten gearbeitet.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter