Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903
e-mail: 03klba@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~03/IAS/Menu/content.htm

Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
 
  Die Forschungstätigkeit am Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien untergliedert sich in verschiedene Schwerpunkte. Die Forschungsarbeiten werden dabei im wesentlichen individuell durchgeführt.

 

 A  Produktgeschäft
   1      Zeitphänomene in der Wirtschaft
 B  Anlagengeschäft
   1      Claim-Management im internationalen Anlagengeschäft
 C  Vermarktung von Systemtechnologien
   1      Der Systembindungseffekt bei Beschaffungsentscheidungen von Systemtechnologien
 D  Geschäftstypenansatz im Industriegütermarketing
   1      Die Dynamisierung des Geschäftstypenansatzes im Industriegütermarketing
 E  Internationales Management
   1      Internationales Marketing
   2      Internationale Auftragsfinanzierung
   3      Internationales Vertragsmanagement
 F  Preispolitik
   1      Sequentielle nicht-lineare Preise
   2      Nachfragebündelung als Marketinginstrument
 G  Kostenstrukturen und Marktverhaltensweisen
   1      Marketingstrategien zur Beeinflussung des Beschäftigungsrisikos bei fixkostenintensiven mittelständischen Investionsgüterherstellern
 H  Käuferverhalten und Marktforschung
   1      Methodenforschung zur Abbildung von Markt- und Konsumentenreaktionen
   2      Akzeptanzforschung für Leistungsinnovationen
   3      Multivariate Analysemethoden
   4      Einsatzmöglichkeiten des Data Mining im Industriegütermarketing
 I  Marktorientierung und Kundenorientierung
   1      Zufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen - Eine Analyse dynamischer Wirkungen und kritischer Ereignisse
 J  Güterverkehrsmarketing
   1      Güterverkehrsmarketing
 K  Unternehmenstheorie und -planung
   1      Unternehmenstheorie und -planung
 
 
[Startseite
(Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige
Seite] [nächste
Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04C
Datum: 1999-04-01 ---- 1999-08-06