Forschungsbericht 1997-98   
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Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Käuferverhalten und Marktforschung
 


Einsatzmöglichkeiten des Data Mining im Industriegütermarketing

Das ansteigende Datenvolumen bei Industriegüterherstellern über das Beschaffungs- und Anwendungsverhalten ihrer Nachfrager führt zunehmend zur Fragestellung, in welcher Form diese vorliegenden Informationen effektiv genutzt werden können. Im Konsumgüterbereich kommen vermehrt Methoden zum Einsatz, die automatisiert auch nicht-lineare Zusammenhänge im Datenmaterial ausfindig machen. Diese Methoden können unter dem Begriff Data Mining zusammengefaßt werden. Bisher ungeklärt ist der Einsatz dieser Methoden, die häufig auf künstlichen neuronalen Netzen basieren, im Industriegütersektor. Im Rahmen der Forschungsarbeit wird auf Basis komplexer Datensätze aus der Praxis das Einsatzpotential von Data Mining-Tools überprüft und analysiert. Als Gütekriterium dient hierbei das Ergebnis unterschiedlicher Methoden der "klassischen" multivariaten Analyse. Ein Ergebnisvergleich ermöglicht eine Aussage über die sinnvollen Einsatzfelder modernster Verfahren für Anbieter der Industriegüterbranche. Bei den verwendeten Softwaretools handelt es sich für multivariate Auswertungen um SPSS und für Analysen des Data Mining um den Intelligent Miner for Data von IBM.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. K. Backhaus, Dipl.-Kfm. T. Schmidt
 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-08-06