Forschungsbericht 1997-98   
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Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Güterverkehrsmarketing
 


Güterverkehrsmarketing

Die Forschungsstelle Güterverkehrsmarketing ist eine seit Dezember 1996 existierende, drittmittelfinanzierte Forschungseinrichtung, die sich von wissenschaftlicher Seite aus mit dem Funktionieren und der Entwicklung der Märkte für logistische Dienstleistungen beschäftigt. Eine besondere Rolle spielt dabei die Untersuchung der besonderen Probleme der Vermarktung von Güterverkehrsdiensten. Dabei werden folgende inhaltliche Schwerpunkte gesetzt:

(1) die Analyse der Einflußfaktoren auf das Verkehrsmittelwahlverhalten der Entscheidungsträger in Speditionen und verladenden Unternehmen,

(2) die Analyse der Auswirkungen von Liberalisierung und zunehmender Internationalisierung auf die Güterverkehrsmärkte und

(3) die Analyse der Marktchancen der Schiene im europäischen Güterverkehrsmarkt.

Die Ergebnisse der Aktivitäten der Forschungsstelle Güterverkehrsmarketing werden regelmäßig publiziert.

Drittmittelgeber:

DB Cargo

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. K. Backhaus, Dipl.-Kfm. M. Bauer, Dipl.-Kfm. L. Brzoska, Dipl.-Kfm. T. Schmidt, Dr. M. Voeth
 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-08-06