Forschungsbericht 1997-98   
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Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Kostenstrukturen und Marktverhaltensweisen
 


Marketingstrategien zur Beeinflussung des Beschäftigungsrisikos bei fixkostenintensiven mittelständischen Investionsgüterherstellern

Die durch die Stiftung Industrieforschung geförderte Untersuchung "Auswirkungen steigender Fixkosten auf die Marktverhaltensweisen mittelständischer Investitionsgüterhersteller" hat gezeigt, daß sich in technologiegetriebenen Branchen der deutschen mittelständischen Investitionsgüterindustrie die Kostenstrukturen verändern: Immer mehr variable Kosten werden durch fixe Kosten substituiert. Steigende Fixkosten machen Unternehmen gegenüber Beschäftigungsschwankungen notwendigerweise unflexibler und führen zu einem z.T. erheblichen Beschäftigungsrisiko. Das Beschäftigungsrisiko besteht darin, daß sich fixkostenintensive Unternehmen aufgrund der mangelnden Elastizität der Kosten nicht kurzfristig an Beschäftigungsschwankungen anpassen können und deshalb die vorhandenen Kapazitäten nicht auslasten, oder die Auslastung nur zu niedrigeren Preisen gelingt. Dies kann dazu führen, daß die vordisponierten fixen Kosten nicht gedeckt werden und die Unternehmen der Gefahr ausgesetzt sind, aus der Gewinnzone bis hin zur Insolvenz verdrängt zu werden. Die Problematik des Beschäftigungsrisikos nimmt aktuell dramatische Züge an, da sich zum einen die Produktlebenszyklen verkürzen und die Unternehmen deshalb in immer kürzeren Amortisationszeiten immer mehr vordisponierte Fixkosten erwirtschaften müssen. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, geeignete Maßnahmen für die Reduzierung des Beschäftigungsrisikos zu schaffen. Ein strukturiertes Fixkostenmanagement, das durch Analyse, Steuerung und Kontrolle fixer Kosten die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an Beschäftigungsschwankungen unterstützt, wird in der Literatur ausführlich diskutiert. Es fehlen jedoch Ansätze, die an der Ursache der Beschäftigungsschwankung ansetzen und versuchen, das Beschäftigungsrisiko zu beeinflussen. Ziel des Forschungsprojektes ist es, Konzepte für ein Erlösmanagementsystem zu ermitteln, das durch Sicherung und Steuerung der Erlöse Beschäftigungsschwankungen reduziert und die Auslastung der Kapazitäten gewährleistet. Der mangelnden Elastizität der Kosten muß ein Gleichgewicht im Sinne einer höheren Sicherheit der Erlöse gegenübergestellt werden.

Drittmittelgeber:

Stiftung Industrieforschung

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. K. Backhaus, Dipl.-Kfm. F. Possmeier

Veröffentlichungen:

Backhaus, K., F. Possmeier: Fixed Revenues to Reduce Risk in Fixed Cost-Intensive Businesses, in: Hildebrandt, L./ Annacker, D./ Klapper, D., 28th EMAC-Conference, Marketing and Competition in the Information Age, Proceedings, Berlin 1999.

Backhaus, K., F. Possmeier: Marketingstrategien zur Beeinflussung des Beschäftigungsrisikos, Arbeitspapier Nr. 25 des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien, Münster 1998.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-08-06