Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903
e-mail: 03klba@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~03/IAS/Menu/content.htm

Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Internationales Management
 


Internationales Marketing

Internationale Marketingmaßnahmen können sich auf unterschiedliche Markträume beziehen. Neben der Triade bzw. Tedrade als relevantem Weltmarkt werden auch das Uno-Modell sowie die Besonderheiten internationaler Marketingstrategien auf zusammenwachsenden und auseinanderbrechenden Märkten diskutiert. Aufbauend auf Fragen grundsätzlicher strategischer Art - wie z.B. die Abgrenzung des relevanten Marktes - werden Fragen der Auswahltentscheidung internationaler Märkte und des Timings beim Markteintritt in internationale Märkte diskutiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die verschiedenen Ansatzpunkte zur Umsetzung von internationalen Marketingstrategien behandelt. Internationale Marketingprobleme erfordern schließlich spezifische Maßnahmen zur organisatorischen Implementierung. Es werden unterschiedliche Strukturtypen für internationale Marketingorganisationen vorgestellt und kritisch hinterfragt, um darauf aufbauend komplexe Entscheidungssituationen und Umsetzungsprobleme zu diskutieren.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. K. Backhaus, Prof. Dr. J. Büschken, Dr. M. Voeth

Veröffentlichungen:

Backhaus, K., J. Büschken, M. Voeth: Internationales Marketing, 3. Aufl., Stuttgart 1999.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04CE01
Datum: 1999-08-06