Forschungsbericht 1997-98 | |
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22861 Fax: (0251) 83-22903 e-mail: 03klba@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~03/IAS/Menu/content.htm Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien Internationales Management | ||||
Internationales Marketing
Internationale Marketingmaßnahmen können sich auf unterschiedliche
Markträume beziehen. Neben der Triade bzw. Tedrade als relevantem Weltmarkt werden
auch das Uno-Modell sowie die Besonderheiten internationaler Marketingstrategien auf
zusammenwachsenden und auseinanderbrechenden Märkten diskutiert. Aufbauend auf
Fragen grundsätzlicher strategischer Art - wie z.B. die Abgrenzung des relevanten
Marktes - werden Fragen der Auswahltentscheidung internationaler Märkte und des
Timings beim Markteintritt in internationale Märkte diskutiert. Vor diesem Hintergrund
werden dann die verschiedenen Ansatzpunkte zur Umsetzung von internationalen
Marketingstrategien behandelt. Internationale Marketingprobleme erfordern schließlich
spezifische Maßnahmen zur organisatorischen Implementierung. Es werden
unterschiedliche Strukturtypen für internationale Marketingorganisationen vorgestellt und
kritisch hinterfragt, um darauf aufbauend komplexe Entscheidungssituationen und
Umsetzungsprobleme zu diskutieren.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter