Themen für Abschlussarbeiten

der AG Angewandte Landschaftsökologie und Ökologische Planung

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Themenvorschläge für Bachelor-, Masterarbeiten. Sie können auch gerne eigene Themen vorschlagen. Am besten Sie vereinbaren hierzu einen Termin in der Sprechstunde. Laufende Abschlussarbeiten finden Sie unter der Rubrik Forschung.

  • Bachelor- und Masterarbeiten

    Hier finden Sie Themen für Bachelor- und Masterarbeiten.
    Haben Sie ein eigenes Thema oder sind Sie auf der Suche? Bitte sprechen Sie uns an.


    Unsere Angebote für Abschlussarbeiten fallen in verschiedene Bereiche unserer Forschungslinien. Je nach Umfang, Dauer oder Schweregrad lässt sich zum betreffenden Thema eine Bachelor- oder Masterarbeit entwickeln
    Nachfolgend finden Sie einige Themen, die wir ggf. mit Ihnen näher konkretisieren. Die Liste ist nicht abschließend.

    Limnolab

    • Auswirkungen von Mikroplastik (Reifenabrieb [oder Sportplatzgranulat[) auf aquatische Wirbellose
      Die Mikroplastikverschmutzung ist eine der großen Bedrohungen, deren Auswirkungen aber bisher kaum abzuschätzen ist. Reifenabrieb (und zu einen Teil auch Sportplatzgranulat) ist die Hauptquelle von Mikroplastik in Gewässern. Über die Auswirkungen auf aquatische Organismen ist aber kaum etwas bekannt. Dies soll in der vorgeschlagenen Arbeit anhand von Laborexperimenten untersucht werden.
      Wer Interesse hat, melde sich bitte Dr. Friederike Gabel.
    • Auswirkungen von Schiffswellen auf Biofilme und benthische Algen
      Hydrodynamische Störungen beeinflussen das Wachstum von benthischen Algen und Biofilmen stark. Diese Biofilme sind insbesondere für Stoffumsätze und Sauerstoffproduktion sehr bedeutsam. Ob auch Schiffswellen nicht nur höhere Pflanzen und Tiere beeinflusst sondern auch Biofilme und benthische Algen beeinflussen soll anhand von Freiland- und Laborversuchen untersucht werden.
      Wer Interesse hat, melde sich bitte Dr. Friederike Gabel.

    Integriertes Natur-Ressourcen Management

    • Agroforst im Stadtgebiet von Münster
      Die Stadt Münster möchte ein Agroforstsystem anlegen (Ratsbeschluss). In der Abschlussarbeit sollen sinnvolle Lageoptionen herausgearbeitet werden. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Prof. Dr. Tillmann Buttschardt.
    • Wirksamkeit von Vertragsnaturschutz und GAP-Ökoregelungen
      Die neue Gemeinsame Agrarpolitik 2023-2027 der EU sieht zahlreiche Neuerungen vor. Diese sogenannten Ökoregelungen beinhalten eine Reihe neuer Möglichkeiten und Maßnahmen und Kombinationen. Die Fragestellungen zu diesem Bereich sind vielfältig: Wir nehmen die Landwirt*innen diese Anforderungen auf? Welche Maßnahmen wirken auf welche Art und Weise? Welche Kombinationen sind sinnvoll?  
      Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Prof. Dr. Tillmann Buttschardt.
    • Baumschutz in Münster
      Münster bekommt eine neue Baumschutzsatzung. Um mögliche Flächen für Ausgleichspflanzungen zu kartieren (mit QGIS), sucht die Stadt ein bis vier Studierende, die evtl. eine Abschlussarbeit zu dem Thema schreiben möchten und in ausgewählten Stadtbezirken Baumscheiben kartieren. Die genaue Aufgabenstellung ist noch nicht klar abgegrenzt, das bietet jedoch auch Möglichkeiten der Mitgestaltung des Projekts. Die beteiligten Mitarbeitenden sind sehr motiviert, eine Datenbank zum Thema Stadtbäume zu erstellen und würden sich sehr freuen, wenn es Studierende gibt, die Spaß an der Aufgabe hätten. Falls Sie sich Abschlussarbeiten zu der Thematik vorstellen können, melden Sie sich bitte bei Prof. Dr. Tillmann Buttschardt.

    Agroökologie