Porträt von Dr. Lena Frischlich
© AWK | Bettina Engel-Albustin

Dr. Lena Frischlich erhält Förderpreis der Universitätsgesellschaft für ihre Forschung am IfK

(14.06.2023) Die Kommunikationswissenschaftlerin und Medienpsychologin Lena Frischlich erhält den diesjährigen Nachwuchsförderpreis der Universitätsgesellschaft Münster. Damit wird sie für ihre herausragende Arbeit zu Online-Propaganda und digitalen Desinformationen während ihrer Zeit am IfK Münster ausgezeichnet. Am kommenden Montag, den 19. Juni wird der Preis im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verliehen.

Als Sprecherin der Fachgruppe Medienpsychologie der deutschen Gesellschaft für Psychologie verbindet Frischlich psychologisches Wissen mit kommunikationswissenschaftlichen Themen. Seit 2011 forscht sie zur Inszenierung und Wirkung von Online-Propaganda und medialen Gegenangeboten. Dabei klärt sie über die Gefahren von Propaganda und Desinformationen für die Demokratie auf. Wie gefährdet die Meinungsbildung durch digitalisierte Manipulation sein kann, untersucht Frischlich anhand verschiedenster empirischer Methoden.

Von 2016 bis 2022 arbeitete Frischlich am IfK Münster, bevor sie in diesem Jahr für eine Vertretungsprofessur im Bereich empirische Methoden an die Ludwig-Maximilian-Universität München gewechselt ist. Von Januar 2018 bis März 2023 leitete sie die Nachwuchsforschungsgruppe „DemoRESILdigital: Demokratische Resilienz in Zeiten von Online-Propaganda, Fake News, Fear- und Hate Speech“ am IfK, die sich mit der Produktion, Verbreitung und Wirkung von Online-Propaganda und digitalen Desinformationen beschäftigt hat.

Für die Auszeichnung mit dem Förderpreis ist Frischlich sehr dankbar: „Besonderer Dank gilt natürlich meinen Kolleg*innen am IfK und ganz besonders dem besten aller Teams in meiner im März ausgelaufenen Nachwuchsforschungsgruppe.“ Durch die Preisverleihung erhofft sie sich mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit für Manipulationen im Netz – und für die neuen Möglichkeiten, demokratische Resilienz zu stärken.

Der Nachwuchsförderpreis der Universitätsgesellschaft wird seit 1980 jährlich vergeben. Er ist mit insgesamt 10.000 € dotiert und wird für die herausragende Leistung einer oder mehrerer schriftlicher Arbeiten vergeben. Gemeinsam mit Lena Frischlich erhält den Förderpreis in diesem Jahr ebenfalls der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Hannes Mohrschladt.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)