Studiengänge mit dem Abschluss "Master of Education" (Studienbeginn bis SoSe 2014 Modellversuch)

Ab dem Wintersemester 2008/09 werden am Institut für Politikwissenschaft mehrere Masterstudiengänge mit dem Studienabschluss "Master of Education" angeboten, die Ihnen den Zugang zu verschiedenen Lehrämtern verleihen.

Bitte beachten Sie, dass für Studierenden der Lehramtsstudiengänge nach dem LABG 2009 (Studienstart im Bachelor ab dem WiSe 2011/12) ab dem WiSe2014/15 der Master of Education nicht länger in dem hier aufgeführten Modellversuch angeboten wird.

Parallel zum Master-Abschluss können Sie ein Zeugnis über die abgelegte Erste Staatsprüfung beantragen, welches gewährleistet, dass Sie den Lehrerinnen- und Lehrerberuf auch in einem anderen Bundesland als NRW ausüben können.

Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte schauen Sie immer wieder einmal auf diese Info-Seite und nehmen Sie bei Fragen Kontakt zu den folgenden Fachstudienberater*innen auf:

Unterrichtsfach Sozialwissenschaften

Politikwissenschaft als Wahlpflichtanteil Erziehungswissenschaft

Master of Education: Informationen zu Ihrem Studium

Fächerspezifische Bestimmungen, Rahmen- und Zugangsordnungen für die Masterstudiengänge

Die wichtigsten Informationen, die Ihr Masterstudium betreffen, können Sie in den jeweiligen "Fächerspezifischen Bestimmungen" der einzelnen Masterstudiengänge nachlesen. In den Fächerspezifischen Bestimmungen finden Sie die Regelungen zu relevanten Themen wie Leistungspunktvergabe, Studienverlaufsplänen, Modulabschlussprüfungen, der Masterarbeit etc. Das Dokument erhalten Sie auf den Internetseiten zu Ihrem Studiengang unter "Downloads".

Weitere Rahmenbedingungen Ihres Studiums (z. B. das elektronische An- und Abmeldeverfahren, An- und Abmeldefristen, Zuständigkeit des Prüfungsamtes 1 etc.) sind in der entsprechenden "Rahmenordnung für den Masterstudiengang" geregelt, die Sie ebenfalls jeweils auf diesen Internetseiten finden können.

Bitte beachten Sie, dass die Fächerspezifischen Bestimmungen teilweise nur im Entwurf vorliegen und sich unter Umständen noch ändern können, auch die Rahmenordnungen können durch Änderungen ergänzt werden. Sehen Sie deshalb gegebenenfalls regelmäßig auf diesen Seiten des Institutes nach, ob sich an dem Status und Inhalt der Fächerspezifischen Bestimmungen etwas geändert hat. Nach aktuellen Änderungen der Rahmenordnung erkundigen Sie sich bitte auf den Internetseiten der Zentralen Studienberatung (ZSB).

Master of Education Gym/Ges Sozialwissenschaften
Master of Education BK Wirtschaftslehre/Politik
Master of Education HRGe Sozialwissenschaften

Prüfungsanmeldungen: Lehramtsstudierende, die nicht über QISPOS erfasst werden, melden sich bei der Lehrperson bzw. der*dem Tutor*in an. Modulabschlussprüfungen müssen zusätzlich angemeldet werden. Dazu reichen Sie das entsprechende Formular des Prüfungsamtes während des QISPOS-Anmeldezeitraums im sic! ein.

MASTER OF EDUCATION: WAHLPFLICHTANTEIL POLITIKWISSENSCHAFT

Studierende des Master of Education (Gym/Ges und BK) können im Rahmen Ihres erziehungswissenschaftlichen Studiums Politikwissenschaft als Wahlpflichtfach im Umfang von 10 LP studieren. Dies ist auch für Studierende mit dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaft möglich. Das Modul muss mit einer LPO-konformen schriftlichen Modulabschlussprüfung abgeschlossen werden. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zur Leistungserbringung (s.u.).

Modulbeschreibung

Kursauswahl für Studierende, die nicht das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften studieren

Sie dürfen einen der folgenden drei Grundkurse wählen:

  • Grundkurs: Einführung in das Politische System der BRD
  • Grundkurs: Einführung in die internationalen Beziehungen
  • Grundkurs: Einführung in die vergleichende Politikwissenschaft

Der Besuch des Tutoriums und die aktive Teilnahme an diesem sind obligatorisch. Zusätzlich müssen Sie einen Aufbaukurs (=Standardkurs) absolvieren. Bitte achten Sie hier auf die Prüfungsberechtigung der Lehrenden (s. Absatz "Zur Leistungserbringung")

Kursauswahl für Studierende, die Sozialwissenschaften als Unterrichtsfach studieren

Wenn Sie bereits im Rahmen ihres Studiums alle Grundkurse besucht haben, absolvieren Sie anstelle des Grundkurses  eine Vorlesung, in der sie nur teilnehmen, und einen Standardkurs, in dem die Prüfungsleistung erbracht werden muss. Zusätzlich müssen Sie einen Aufbaukurs (=Standardkurs) belegen. Sie müssen also insgesamt drei Veranstaltungen belegen. Bitte achten Sie auf die Prüfungsberechtigung der Lehrenden (s. folgender Absatz)

Zur Leistungserbringung

In Politikwissenschaft geschieht dies über eine kombinierte Teilleistung, d.h. es müssen zwei unterschiedliche schriftliche Prüfungen (zweistündige Klausur, Hausarbeit, schriftliche Präsentation) absolviert werden. In der Regel wird im Grundkurs eine 120-minütige Klausur geschrieben. Das bedeutet, dass im Standardkurs zwischen einer schriftlichen Präsentation und einer Hausarbeit gewählt werden kann. Die Prüfungsleistungen dürfen nur von Prüfungsberechtigten beim staatlichen Lehramtsprüfungsamt abgenommen werden; Sie dürfen nicht beide Teilleistungen beim gleichen Dozenten absolvieren. Möchten Sie einen Kurs besuchen, der von einem Dozenten ohne Prüfungsberechtigung gehalten wird, melden Sie sich bitte im Service- und Informationscenter Politikwissenschaft (sic!).