Wieder- und Neuwahl der stellvetretenden Gleichstellungsbeauftragten

Der Senat der WWU hat am 17.10.2018 Beate Tollkühn als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte im Amt bestätigt und Elisabeth Zimmermann als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte aus der Gruppe der Studierenden neu gewählt.
Für Beate Tollkühn ist es bereits die fünfte Amtszeit als Gleichstellungsbeauftragte aus der Gruppe der Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u. a. Beteiligung an Personalmaßnahmen wie Einstellungs- und Beförderungsverfahren, bei organisatorischen und sozialen Angelegenheiten, gezielte berufliche Förderung von Frauen sowie Erhöhung des Anteils der Frauen in Bereichen, in denen sie geringer repräsentiert sind als Männer. Darüber hinaus engagiert sie sich hochschulpolitisch auf Länder- und Bundesebene und ist in den Konferenzen der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen des Landes (LaKof NRW) und des Bundes (bukof) aktiv und vernetzt.
Die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte aus der Gruppe der Studierenden vertritt die Interessen von Studierenden in allen Belangen der Gleichstellung und der Vereinbarkeit von Studium und Familie. Mit Elisabeth Zimmermann begrüßen wir ein neues Mitglied im Team der Gleichstellungsbeauftragten. Sie wird sich im nächsten Newsletter wissen.leben.gender vorstellen.

Beate Tollkühn
Beate Tollkühn
© Beate Tollkühn