Publikationen
(2023): Die Vermittlung von Modalpartikeln durch kontrastive Arbeit an authentischen Gesprächsdaten – ein Lehreinheitenentwurf zur Modalpartikel doch für chinesische DaF-Lernende. In: Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht & Brigitte Sorger (Hrsg.): Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 185-191 [gemeinsam mit Jie Zhao]. PDF Open Access
(2022): Die Konstruktion kultureller Unterschiede in deutsch-chinesischen Interaktionen. In: Yong Zhang & Michael Szurawitzki (Hrsg.): Sprache, Technik und Kultur. Akten des Internationalen Studierenden-Symposiums am Beijing-Institute of Technology Juni 2021. Würzburg: Königshausen & Neumann, 257-271.
(2021): Modalpartikeln im DaF-Unterricht. Möglichkeiten ihrer Vermittlung anhand von authentischen Gesprächsaufnahmen. In: Susanne Günthner, Juliane Schopf & Beate Weidner (Hrsg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis. Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg, 371-395.