Das Geomuseum – Vom Urknall bis Westfalen
Durch den Bau des Geomuseums möchten wir der Öffentlichkeit aktuelle Erkenntnisse aus den Bereichen der Geologie, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie sowie der Planetologie zugänglich machen. Im barocken Gebäude der Landsberg’schen Kurie, in unmittelbarer Nähe des Domes, wird es entstehen: Ein besonderes Museum, in dem Sie, die Menschen und Besucher unserer Stadt, die erdgeschichtliche Entwicklung unserer Heimat Westfalen vom Urknall bis heute erleben werden. Hier erfahren Sie, wo die Ursprünge unseres Lebens liegen. Es erwartet Sie eine lebendige Ausstellung, die auf die Wünsche der Besucher eingeht. Komplexe Zusammenhänge machen wir für Sie erfahrbar und neue Wissensfelder bringen wir Ihnen attraktiv näher. Weitere Informationen über unsere Ausstellung finden Sie hier.
Das neue Geomuseum entsteht
Geplanter Neustart des Geomuseums Münster ist Ende 2014. Bis dahin bleibt das Museum geschlossen. Für die Zeit des Umbaus haben wir die Sammlungen ausgelagert, so dass Führungen zurzeit nicht möglich sind. Aktuelle Informationen zum Umbau und zur Ausstellung sowie Hintergrund-Informationen zum Geomuseum finden Sie immer hier auf unserer Website.
Seien Sie als Förderer von Anfang an dabei!
Wir möchten, dass ein Besuch im Geomuseum Münster begeistert und zu einem Mammuterlebnis für Jung und Alt wird. Für dieses große Vorhaben konnten wir bereits einen großen Teil der Kosten aus eigenen Mitteln der Universität bereitstellen. Und nun kommt es darauf an, Menschen zu finden, denen das neue Geomuseum, genau wie uns, am Herzen liegt. Menschen, die einen finanziellen Beitrag leisten möchten, um den Besuchern ein herausragendes Museumserlebnis und faszinierende Erkenntnisse über unsere Heimat und den Ursprung der Menschheit zu ermöglichen. Wenn auch Sie von Anfang an dabei sein wollen und das Geomuseum unterstützen möchten, dann sehen Sie hier, welche Möglichkeiten wir Ihnen anbieten können.



