Kirchengeschichte auf dem Katholikentag

© Katholikentag

Beim Katholikentag in Münster sind Prof. Dr. Hubert Wolf sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seminars für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte auf mehreren Veranstaltungen vertreten:

Donnerstag

• 9 bis 10 Uhr: Dr. Holger Arning beantwortet im Vorprogramm des Christi-Himmelfahrt-Gottesdienstes auf dem Schlossplatz Fragen zur Geschichte der Katholikentage in Münster. Moderator ist Michael Schiffbänker.
  • 16.30 bis 18 Uhr: Prof. Wolf diskutiert im Kleinen Haus des Theaters (Neubrückenstraße 63) über das Thema „Schrecklich schön! Faszination von Gewalt und Schrecken in der Kunst“. An dem Podium nehmen auch die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters, die Schauspieldramaturgin Barbara Bily, der Regisseur Detlev Buck, die Krimiautorin Hannah O'Brien und der künstlerische Leiter der Skulptur-Projekte Prof. Kasper König teil.

Freitag

• 11 bis 12.30 Uhr: Mit dem Thema „Die weißen Tauben sind müde? Friedenspolitik aus dem Glauben - von Windthorst bis Sant'Egidio“ setzen sich Prof. Wolf und die Grünen-Politikerin Bettina Jarasch im Hörsaal F5 des Fürstenberghauses (Domplatz 20-22) auseinander. Der Intendant und Schauspieler Meinhard Zanger wird dazu Zitate des katholischen Politikers Ludwig Windthorst (1812-1891) vortragen. Die Moderation übernimmt Dr. Michael Reitemeyer, Leiter des Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen, das die Veranstaltung organisiert.
  • 14 bis 15.30 Uhr: Mit der evangelischen Theologin Prof. Dr. Margot Käßmann und dem katholischen Bischof Marc Stenger, Präsident von pax christi Frankreich, diskutiert Prof. Wolf das Thema „Gott mit uns? Schuldverflechtung und Friedensengagement seit dem Ersten Weltkrieg“. Moderatorin der Veranstaltung im Hörsaal F1 des Fürstenberghauses (Domplatz 20-22) ist die Historikerin Dr. Katharina Kunter.
  • 16.30 bis 18 Uhr: Unter dem Titel „Von Papstsoldaten und Zivis. Krieg und Frieden im Spiegel der Katholikentagsgeschichte“ hat das Seminar eine eigene Veranstaltung im Roten Saal der Halle Münsterland (1. Stock) geplant. Elisabeth-Marie Richter wird Zitate aus den Katholikentagsberichten lesen, über die Prof. Wolf und Dr. Arning anschließend diskutieren. Die Moderation übernimmt PD Dr. Thomas Brockmann.

Samstag

• 15 bis 16 Uhr: Bei den „Gesprächen am Jakobsbrunnen“ der „Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche“ auf der Kirchenmeile am Schloss spricht Wolf über „Anstöße zur Kirchenreform aus der Geschichte“.

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Münster ist mit zahlreichen weiteren Veranstaltungen und auf der Kirchenmeile präsent.

Das ZDF hat Prof. Wolf außerdem zur Friedensausstellung des Bistums Münster „Frieden. Wie im Himmel so auf Erden?“  interviewt. Der Beitrag wird am Sonntag, 13. Mai, ab 9 Uhr im Magazin „sonntags“ gesendet. Am selben Tag ist Prof. Wolf ab 11.25 Uhr live im Katholikentagsstudio des WDR 5 zu Gast, um zum Abschluss eine Bilanz zu ziehen.

An der Dokumentation „Das Kreuz mit dem Frieden – Die Christen und der Krieg“ haben Prof. Wolf und sein Team ebenfalls mitgewirkt, diese wird am Pfingstmontag, 21. Mai, um 18.15 Uhr im ZDF zu sehen sein. Dr. Arning, gemeinsam mit Prof. Wolf Autor des Bandes „Hundert Katholikentage“, hat zur Geschichte der Katholikentage außerdem  mehrere Gastbeiträge verfasst und Interviews gegeben.