Herzlich Willkommen

Die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Universität Münster ist ein Innovationsbüro. Wir fördern und unterstützen die Vermittlung von Forschung, Wissen und Technologie in die Industrie und Wirtschaft, in den öffentlichen Sektor, an staatliche und nichtstaatliche Organisationen und Einzelpersonen.

News und Events

Aktuelles aus der Arbeitsstelle Forschungstransfer

Thementag Mond

Die Expedition Münsterland macht Halt in Kattenvenne
Mond News
© ESA, NASA

Die Veranstaltung findet wie geplant statt. Da der Boden auf dem Veranstaltungsgelände jedoch ein wenig aufgeweicht ist, empfehlen wir Ihnen festes Schuhwerk mitzubringen.

Am 13.08. macht die Expedition Münsterland Halt in Kattenvenne und wird dem Mond erstaunlich nah sein.
Das Programm finden Sie hier. Ein Stationsplan kann hier herunter geladen werden.

Enabling Innovation Münsterland

Eine Innovationsstrategie für das Münsterland
Enabling Innovation Mu _nsterland Logo GrEnabling Innovation Mu _nsterland Logo Gr
© Projekt Enabling Innvovation Münsterland

Innovationsförderung mit Plan, das ist das Ziel des Verbundprojektes „Enabling Innovation Münsterland“, welches im März diesen Jahres an der Start gegangen ist.
Die für das Münsterland besonderen Potenziale ergeben sich aus einer ausgeprägten regionalen Forschungskompetenz an den Hochschulen und den hoch spezialisierten, meist mittelständischen, Wirtschaftsunternehmen in der Region. Die noch bessere Vernetzung dieser beiden Innovationstreiber und das gemeinsame Arbeiten an Innovationen stehen im Mittelpunkt des Projektes.
Unter der Projektleitung des Münsterland e. V. wird die AFO gemeinsam mit sieben weiteren Projektpartnern in den nächsten drei Jahren die Innovationskompetenzfelder des Münsterlandes erheben und daraus eine regionale Innovationsförderungsstrategie entwickeln.

Ideen-Mining

Engagement für Jugendliche
Idenn-mining 90

Die Veranstaltung vermittelt grundlegende kreative Problemlösekompetenz. In einem gemischten Workshop mit Teilnehmern von Universität und Gesellschaft/Wirtschaft werden problemorientierte Lösungsstrategien am Beispiel realer Fragestellungen entwickelt.

Das nächste Ideen-Mining findet am 05./06.08.2016 statt. Das get-together startet am 05.08 in der NRW-Bank (18-20.30). Der Workshop selbst findet am 06.08. von 9-17 Uhr im Agora Tagungshotel statt.


Das Thema des Workshops wird im weitesten Sinne "Engagement für Jugendliche" sein.

Grenzerfahrungen

Ein Seminar der Expedition Münsterland
Grenzerfahrungen News
© AFO WWU

Im Wintersemester können Studierende aktiv einen eigenen Programmpunkt für die Expedition Münsterland konzipieren – dies beinhaltet sowohl die Veranstaltungsplanung als auch die Umsetzung.

Die Expedition zum Frieden

Präsentation der filmischen Dokumentation
Exp Zum Frieden
© Expedition Münsterland


Dieser Film dokumentiert umfassend die Entstehung, Entwicklung und Durchführung des Projektes „Expedition zum Frieden“, welches sich mit partizipatorischen Erinnerungsformen zum Thema des Ersten Weltkrieges beschäftigt.

Durch Münsteraner Geschichte(n)

Radtourenfu _hrer Aw _1_Radtourenfuehrer
Radtourenführer Münster
© AFO WWU Münster
© AFO WWU

Endlich ist er da: 'Unser' Radtourenfüher. Gemeinsam mit Studierenden, BürgerwissenschaftlerInnen und mit Unterstützung zahlreicher Experten sind fünf Touren in Münster und um Münster herum entstanden. Sie laden den Leser auf eine Reise durch die Vergangenheit der Stadt, ihre Umgebung, ihre Geschichten und vor allem ihre Geheimnisse ein.

AFO engagiert sich als Projektpartner in LASIN

Latin American Social Innovation Network
Logo LasinLogo Lasin
© lasin-eu.org

Seit Oktober 2015 engagiert sich die AFO als deutscher Projektpartner in LASIN (Latin American Social Innovation Network), zusammen mit insgesamt 13 weiteren Partnern. Koordiniert wird das Projekt von der Glasgow Caledonian University (Schottland) und finanziert durch das ERASMUS+ Programm der Europäischen Union. Basierend auf den Erfahrungen der Projektpartner hat es sich das LASIN-Projekt zum Ziel gesetzt, neue Kooperationsmodelle zwischen Universitäten und Wissenschaftsinstituten auf der einen Seite und sozio-ökonomischen Akteuren auf der anderen Seite in Lateinamerika zu entwickeln und darüber hinaus eine effiziente Netzwerkbildung zu unterstützen und auszubauen.

Transferpreis 2015| 2016

TransferskulpturTransferpreistraeger 2016
© Marc Suchy, CLAAS

Am Donnerstag, den 09. Juni 2016 verlieh die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Frau Prof.Dr. Ursula Nelles während einer feierlichen Zeremonie im Technopark der Firma CLAAS, Harsewinkel, den Transferpreis 2015/2016 zu gleichen Teilen an:

Herrn Professor Holling und MitarbeiterInnen, Lehrstuhl für Statistik und Methoden, Institut für Psychologie für das Projekt "Computergestütztes Dyskalkulie-Testverfahren und -Training (CODY)" in Kooperation mit der Firma Kaasa health GmbH, Düsseldorf und an

Herrn Professor Dr.Dr.h.c. Klaus Backhaus und MitarbeiterInnen, Institut für Anlagen und Systemtechnologien für das Projekt "Marktorientierung - Technische Leistungsvorteile in Nutzenvorteile transformieren (MarktLab)" in Kooperation mit der Firma CLAAS KGaA mbH, Harseinkel und der Firma HELLA KGaA Hueck & Co., Lippstadt.