Idea Mining

Idenn-mining-logo

The Innovation Office of the University of Münster developed the concept of Idea Mining in 2003 as an innovative and unconventional tool for creative problem-solving. In over 200 workshops the Idea Mining has proven to be an exceptionally efficient and solution-oriented instrument. It can help companies and institutions pursue approaches which normally lie hidden in the jungle of everyday working life.

Over the course of one day, an interdisciplinary team devotes their entire synaptic energy to tackling a problem from various angles. Professional moderators and specially trained creative technicians engage in a creative brainstorming process. Without such lateral thinking, the development of new solutions would hardly be possible. For nothing is more crippling to creativity than sitting at one's workstation day in and day out.

International Idea Mining

© AFO WWU

The Innovation Office regularly receives inquiries about Idea Mining from abroad, and in past years, numerous workshops and training programmes have been held worldwide. From Brazil and Colombia to Siberia, Sweden, Scotland, Austria and Egypt, and even Japan, the Innovation Office has organised day-long workshops and workshop series, as well as training programmes lasting several days. There is practically no limit to the areas to which this instrument can be applied – for example, developing new concepts for an archaeological museum, deriving innovations inspired by nature (bionics) and coming up with new ideas for promoting international university exchange in South East Asia. The working language spoken at international workshops is usually English, but if needed, our team can work with translators in the language of the respective country.

Please do not hesitate to contact us for further informations.

IDEEN MINING

Idenn-mining-logo

Das Ideen-Mining wurde als innovatives und vor allem unkonventionelles Instrument der kreativen Problemlösung von der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, im Jahr 2003 entwickelt. Seitdem hat sich das Ideen-Mining in über 200 Workshops als effizientes und lösungsorientiertes Instrument erwiesen. Es kann Unternehmen und Institutionen helfen, Lösungswege zu beschreiten, die hinter dem Dickicht ihres Arbeitsalltages verborgen liegen.

Einen Tag lang widmet ein interdisziplinäres Team ihre gesamte Synapsen-Energie einer Fragestellung aus unterschiedlichen Perspektiven. Professionelle Moderatoren und speziell abgestimmte Kreativtechniken leiten zu einem Prozess der kreativen Ideenfindung. Dieses Querdenken ermöglicht erst die Entwicklung neuer Lösungsimpulse. Denn nichts ist schädlicher für frische Gedanken als der Platz am Schreibtisch – Tag für Tag.

Ideen Mining International

© AFO WWU

Das Ideen Mining wird auch international regelmäßig angefragt und in den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Workshops und Schulungen weltweit realisiert: Von Brasilien und Kolumbien, über Sibirien, Schweden, Schottland, Österreich und Ägypten, bis hin zu Japan wurden sowohl Tagesworkshops und Workshop-Serien als auch mehrtägige Schulungen durchgeführt. Die Themenbereiche für die sich die Anwendung des Instrumentes eignet sind nahezu unbeschränkt: sowohl bei der Erarbeitung von Konzepten zur Weiterentwicklung eines Archäologischen Museums, und bei möglichen Ableitungen von Innnovationen aus der Natur (Bionik) als auch bei der Suche nach Ideen zur Förderung des internationalen universitären Austauschs in Südostasien wurde das Instrument international erfolgreich angewandt. Arbeitssprache bei den internationalen Workshops ist in der Regel English, bei Bedarf kann jedoch auch mit Übersetzern in die jeweilige Landessprache gearbeitet werden.

Gerne stellt die Arbeitsstelle Forschungstransfer Ihnen weitere Informationen zur Verfügung und informiert Sie über die Konditionen zur Durchführung eines Ideen Mining Workshops. Ansprechpartner finden Sie hier.

IdeenMining Informationsfilm

IdeenMining Informationsbroschüre