
Falling Walls Lab Münster
Falling Walls Lab is coming to Münster! Unter dem Motto Which are the next walls to fall? veranstaltet die Universität Münster 2025 erstmals ein eigenes Falling Walls Lab. Gesucht werden herausragende Ideen, innovative Lösungen und bahnbrechende Konzepte für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen.
Was ist das Falling Walls Lab?
Falling Walls Labs sind internationale, multidisziplinäre Pitch-Wettbewerbe für Studierende, Promovierende und frühe Postdocs. Sie bieten Nachwuchswissenschaftler*innen und Innovator*innen eine Plattform, um ihre Projekte und Visionen zu präsentieren und sich lokal wie global zu vernetzen. In nur drei Minuten stellen die Teilnehmenden ihre Ideen vor und überzeugen Jury und Publikum.
Weltweit richten jedes Jahr mehr als 70 renommierte Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein eigenes Falling Walls Lab aus, um die innovativsten Köpfe ihrer Region sichtbar zu machen. Die Gewinner*innen der regionalen Labs qualifizieren sich für das globale Finale beim Falling Walls Science Summit in Berlin und haben dort die Chance auf den Titel "Breakthrough of the Year".
Falling Walls Lab Münster 2025
Am 11. September 2025 findet erstmals ein Falling Walls Lab in Münster statt – mitten in der Stadt und hoch über den Dächern Münsters, im FIEGE X-Dock (Am Mittelhafen 32, 48155 Münster). Die Teilnehmenden haben jeweils drei Minuten, um ihre Projekte einer hochkarätigen Jury aus renommierten, regionalen Wissenschaftsgrößen, interessierten Gästen und der Öffentlichkeit vorzustellen. Dabei stehen das Innovationspotenzial und die gesellschaftliche Wirkung ihrer Ansätze im Mittelpunkt.
Die Bewerbungsphase ist abgeschlossen – die Registrierung als Zuschauer*in ist jedoch weiterhin möglich. Sichern Sie sich rechtzeitig einen der limitierten Plätze über diesen Link: Teilnahmeregistrierung.
