© ZNS / Franziska Vehling

Luisa Röhrich MA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Veranstaltungskoordination
Zentrum für Niederlande-Studien
Raum 2.02
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
T: +49 251 83-28519
F: +49 251 83-28520
luisa.roehrich@uni-muenster.de
Sprechstunde: n.V.

Arbeitsschwerpunkte

  • Veranstaltungsplanung und -koordination am Zentrum für Niederlande-Studien
  • Lehre und Forschung im BA- sowie im binationalen MA-Studiengang (Bereich Kulturwissenschaften)
  • Betreuung von BA- und MA-Abschlussarbeiten

Lehre

  • Lebenslauf

    Luisa Röhrich studierte Niederlandistik und Geschichte im 2-Fach BA an der Universität Duisburg-Essen, an der sie im Anschluss auch ihren 2-Fach Master in Niederlandistik und Geschichtspraxis interkulturell belegte. Anknüpfend an ihre Abschlussarbeit („Niederländische und deutsche Erinnerungskultur nach dem Zweiten Weltkrieg im Vergleich. Am Beispiel der deutschen Kriegsgräberstätte Ysselsteyn“) begann Luisa Röhrich 2023 mit ihrem Promotionsvorhaben zum Thema „Orte der Erinnerung in der niederländisch-deutschen Grenzregion. Vom Trauerort zum Lernort?“ (Arbeitstitel).

    Schon während ihres Studiums arbeitete Luisa Röhrich als SHK und WMA an der Universität Duisburg-Essen in der Niederlandistik und am Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) und blieb dort auch nach ihrem Studienabschluss beschäftigt. Zum Sommersemester 2024 wechselte sie zum Zentrum für Niederlande-Studien. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin ist sie dort als Koordinatorin für die Ausstellungen und Veranstaltungen im Zentrum zuständig. Sie forscht und lehrt im Bereich Kulturwissenschaften.