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Kennung & Passwörter

Die Nutzerkennung
Eine Nutzerkennung erhält jede*r Studierende der WWU bei der Einschreibung, jede*r Beschäftigte bei Dienstbeginn. Die Kennung kann nicht verändert werden und bleibt bis zur Exmatrikulation bzw. zum Dienstende gültig. Sie wird für die meisten Onlineverfahren und für den Zugriff auf PC-Arbeitsplätze benötigt.

Das Standardpasswort
Das Standardpasswort dient gemeinsam mit der Nutzerkennung der Identifizierung des Nutzers oder der Nutzerin. Es wird bei fast allen Diensten der Universität benötigt - vom Abruf der E-Mails bis zur Anmeldung zu Vorlesungen und Prüfungen. Sie können Ihr Standardpasswort in MeinZIV ändern.

Das Netzzugangspasswort
Immer wenn mit einem nicht fest angemeldeten Rechner der Zugang zum Netz der Universität hergestellt werden soll, wird das Netzzugangspasswort benötigt. Das gilt z.B. für den Zugang per WLAN, VPN und pLANet.x-Anschlussdose. Das Netzzugangspasswort muss einmalig im Nutzerportal MeinZIV gesetzt werden und darf nicht mit dem Standardpasswort identisch sein.

Kontakt: Benutzerverwaltung

  • Nutzerkennung oder Passwort vergessen

    Nutzerkennung vergessen
    Melden Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer, E-Mail-Adresse oder Vor- und Nachnamen in MeinZIV an. Dort können Sie Ihre Nutzerkennung einsehen.

    Standardpasswort vergessen

    • mTAN-Verfahren: Wenn Sie sich für das mTAN-Verfahren registriert haben, können Sie sich hier eine kostenlose SMS mit einem Code zur Änderung Ihres Passwortes zuschicken lassen. Die Registrierung zu mTAN erfolgt in MeinZIV. Wählen Sie den Menüpunkt "Passwörter und PINs" und dann "Vorsorge gegen Verlust", um eine Mobilfunknummer zu hinterlegen.
    • persönlich: Sie erscheinen persönlich an unserem Service-Schalter (Einsteinstraße 60) und weisen sich dort mit Ihrem Studierendenausweis oder Personalausweis aus.

    Netzzugangspasswort vergessen
    In MeinZIV können Sie ein neues Netzzugangspasswort setzen.

  • Nutzerkennung beantragen

    Falls Sie noch keine Nutzerkennung der WWU besitzen, aber zum berechtigten Personenkreis gehören, können Sie eine Erst-Nutzerkennung beantragen. Gegebenenfalls benötigen Sie weitere Nutzerkennungen für spezielle Zwecke. Diese Sie können Sie über unser Online-Formular beantragen.

    Online-Antrag für eine Erst-Nutzerkennung (Antrag K)
    Online-Antrag für eine zusätzliche Nutzerkennung