© ZIV

User ID & Passwords

The User ID
Every student of Münster University receives a user ID at enrolment, every employee at the beginning of his/her enrolment. The ID cannot be changed and is valid until exmatriculation or end of employment, respectively. It is required for most online contents and for access to computer workstations.

The Standard Password
The standard password is required together with the user ID for user identification. The standard password is required for almost all university services - ranging from e-mail to the registration for lectures and exams. You can change your standard password in MyZIV.

The Password for Network Access
The password for network access is needed every time you want to access the university network with a computer that is not registered. This includes access via WLAN, VPN, pLANet and Teleport/DSL. The password for network access needs to be set once in MyZIV and must not be identical with the standard password.

Contact: Identity Management

  • Forgotten User ID or Password

    Forgotten User ID
    Log in to MyZIV with your matriculation number, e-mail address or first and last name. There you can look up your user ID.

    Forgotten Standard Password

    • mTAN Process: If you have registered for the mTAN procedure, you can request a free SMS with a code to change your password here. Registration for mTAN takes place in MyZIV. Select the menu item "Passwords and PINs" and then "Provisions against Loss" to disclose a mobile phone number.
    • Personally: Come to our service counter (Einsteinstraße 60) and identify yourself with your student ID or identity card.

    Forgotten Network Access Password
    In MyZIV you can set a new network access password.

  • User ID Application

    If you do not yet have a user ID from Münster University, but belong to the group of authorised persons, you can apply for a primary user ID. You may need additional user IDs for specific purposes. You can apply for these using our online form.

    Online Application for a Primary User ID (Form K)
    Online Application for an Additional User ID

© ZIV

Kennung & Passwörter

Die Nutzerkennung
Eine Nutzerkennung erhält jede*r Studierende der WWU bei der Einschreibung, jede*r Beschäftigte bei Dienstbeginn. Die Kennung kann nicht verändert werden und bleibt bis zur Exmatrikulation bzw. zum Dienstende gültig. Sie wird für die meisten Onlineverfahren und für den Zugriff auf PC-Arbeitsplätze benötigt.

Das Standardpasswort
Das Standardpasswort dient gemeinsam mit der Nutzerkennung der Identifizierung des Nutzers oder der Nutzerin. Es wird bei fast allen Diensten der Universität benötigt - vom Abruf der E-Mails bis zur Anmeldung zu Vorlesungen und Prüfungen. Sie können Ihr Standardpasswort in MeinZIV ändern.

Das Netzzugangspasswort
Immer wenn mit einem nicht fest angemeldeten Rechner der Zugang zum Netz der Universität hergestellt werden soll, wird das Netzzugangspasswort benötigt. Das gilt z.B. für den Zugang per WLAN, VPN und pLANet.x-Anschlussdose. Das Netzzugangspasswort muss einmalig im Nutzerportal MeinZIV gesetzt werden und darf nicht mit dem Standardpasswort identisch sein.

Kontakt: Benutzerverwaltung

  • Nutzerkennung oder Passwort vergessen

    Nutzerkennung vergessen
    Melden Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer, E-Mail-Adresse oder Vor- und Nachnamen in MeinZIV an. Dort können Sie Ihre Nutzerkennung einsehen.

    Standardpasswort vergessen

    • mTAN-Verfahren: Wenn Sie sich für das mTAN-Verfahren registriert haben, können Sie sich hier eine kostenlose SMS mit einem Code zur Änderung Ihres Passwortes zuschicken lassen. Die Registrierung zu mTAN erfolgt in MeinZIV. Wählen Sie den Menüpunkt "Passwörter und PINs" und dann "Vorsorge gegen Verlust", um eine Mobilfunknummer zu hinterlegen.
    • persönlich: Sie erscheinen persönlich an unserem Service-Schalter (Einsteinstraße 60) und weisen sich dort mit Ihrem Studierendenausweis oder Personalausweis aus.

    Netzzugangspasswort vergessen
    In MeinZIV können Sie ein neues Netzzugangspasswort setzen.

  • Nutzerkennung beantragen

    Falls Sie noch keine Nutzerkennung der WWU besitzen, aber zum berechtigten Personenkreis gehören, können Sie eine Erst-Nutzerkennung beantragen. Gegebenenfalls benötigen Sie weitere Nutzerkennungen für spezielle Zwecke. Diese Sie können Sie über unser Online-Formular beantragen.

    Online-Antrag für eine Erst-Nutzerkennung (Antrag K)
    Online-Antrag für eine zusätzliche Nutzerkennung