Fragen und Antworten zum Thema Kennungen & Passwörter

Ich habe mein Passwort/meine Nutzerkennung vergessen. Was nun?

Die einfachste Möglichkeit, ein vergessenes Passwort zurückzusetzen, ist unser mTAN-Verfahren. Ein neues Passwort erhalten Sie aber auch am Service-Schalter im ZIV (Ausweis erforderlich) oder über einen schriftlichen Antrag an unsere Nutzerverwaltung in der Einsteinstraße 60. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.

Wenn Sie Ihre Nutzerkennung vergessen haben, probieren Sie zunächst auf der Seite MeinZIV, ob Sie sich anmelden können, wenn Sie statt der Nutzerkennung Ihre Matrikelnummer oder Ihren vollen Namen angeben.

Wie kann ich mein Passwort ändern? Wie kann ich mein Netzzugangspasswort ändern?

Ihre Passwörter können Sie selbst unter MeinZIV ändern.

Meine Kennung läuft aus oder ist vor kurzem ausgelaufen. Wie kann ich sie verlängern?

Im Nutzerportal  MeinZIV kann über den Punkt "Nutzerkennung und Gruppenmitgliedschaften" die Verlängerung der Kennung beantragt werden. Kennungen von Studenten werden in der Regel automatisch verlängert.