Manfred Kindermann, langjähriger und hoch respektierter Akademischer Oberrat im Münsteraner Sportinstitut ist am 12. November 2025 im Alter von 87 Jahren verstorben.
Manfred Kindermann studierte in Münster Sport und Germanistik. Er war seit 1969 im damaligen Institut für Leibesübungen bis 2003 (dann im Institut für Sportwissenschaft) im Lehramtsstudium, zum Teil auch im Hochschulsport im Bereich der sportpraktischen Lehre, und hier besonders im Bereich des Volleyballs, Wassersports und der beliebten Ruder- und Skisport-Exkursionen sowie der Theorie der Leibeserziehung tätig. Er nahm über die Jahrzehnte auch innerhalb des Instituts wichtige Aufgaben wahr, wie bspw. als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Leibesübungen für die interne Verwaltung in den siebziger Jahren, als langjähriger Sprecher der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen als MAK-Vorsitzender sowie auch als Fachkonferenzvorsitzender.
Manfred Kindermann war ein höchst erfolgreicher Volleyballer im Universitäts-Sport-Club USC Münster und weit über die Grenzen Münsters national und international bekannt. Er gehörte 1961 zu den Gründern des USC Münster. Damals war der Verein als Universitäts-Sportclub (USC) Teil der Universität. Erst 1981 verließ der USC Münster die Universität und wurde ein Unabhängiger Sport-Club (USC e.V.) für Volleyball. Nach der Trennung von der Universität fokussierte sich der USC (dann sehr erfolgreich) auf den Frauen-Volleyball.
Von 1965-1970 gewann Manfred Kindermann, mittlerweile auch Nationalspieler, ununterbrochen mit der damaligen Bundesliga-Männer-Mannschaft des Universitäts-Sport-Clubs die Deutsche Meisterschaft im DVV. Danach übernahm er als Trainer die USC-Mannschaft und wurde mit ihr 1971 und 1972 ebenfalls zweimal deutscher Meister. 1972 war er Trainer der bundesdeutschen Volleyball-Nationalmannschaft, die in München an den Olympischen Sommerspielen teilnahm.
Das Institut hat Manfred Kindermann sehr für sein Engagement für den Sport zu danken. Manfred Kindermann hat das Institut und die Universität Münster höchst erfolgreich repräsentiert. Darüber hinaus hat Manfred Kindermann durch seinen außergewöhnlichen Einsatz erheblich dazu beigetragen, dass Volleyball in der Münsteraner Sportlandschaft einen festen und nicht mehr wegzudenkenden Platz einnimmt.
Prof. Dr. Bernd Strauß
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sportwissenschaft
Spitzensportbeauftragter der Universität Münster