Konferenzteilnahme CERME13, Eötvös-Loránd-Universität (ELTE), Budapest, Ungarn
Antragsstellende: Anna Surel
Fachbereich, Studienrichtung: FB 10, Promotion Didaktik der Mathematik
Dank der Förderung durch den Santander Mobilitätsfonds konnte ich vom 10.-14.07.2023 an der CERME13 Konferenz an der Eötvös-Loránd-Universität (ELTE) in Budapest, Ungarn teilnehmen. Die CERME ist eine internationale Konferenz zur Mathematikdidaktik, die alle zwei Jahre an wechselnden Orten der Welt stattfindet. In sogenannten „Thematic Working Groups (TWGs)“ tauschen sich dort Wissenschaftler:innen von verschiedenen internationalen Universitäten zu ihrer aktuellen Forschung in verschiedenen Bereichen der Mathematikdidaktik aus. Ich habe in der Gruppe „Applications and Modelling“ mitgearbeitet, in welcher wir uns vor allem mit dem mathematischen Modellieren beschäftigt haben - einem meiner Forschungsschwerpunkte im Rahmen meiner Promotion am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik.
Die Konferenz hat mir die Möglichkeit gegeben, meine eigene Forschung vor einem internationalen Publikum vorzustellen und anschließend mit Expert:innen aus meinem Forschungsbereich zu diskutieren. So konnte ich hilfreiche Rückmeldungen erhalten und konnte darüber hinaus wichtige Kontakte für mögliche zukünftige Zusammenarbeit knüpfen. Ich habe einige relevante Wissenschaftler:innen kennengelernt, auf dessen Forschung sich mein Promotionsprojekt stützt und darüber hinaus andere Nachwuchswissenschaftler:innen, welche sich zukünftig mit verwandten Themen zu meinem Promotionsthema auseinandersetzen. Auf der Konferenz konnte ich mir somit ein gutes Netzwerk für zukünftigen Austausch knüpfen, welches mich in meiner Promotion voranbringt.
Die CERME13 war für mich die erste internationale Konferenz, die ich in Präsenz besuchen konnte. Durch die thematisch eingeteilten Gruppen konnte ich viele für mein Promotionsthema interessante Vorträge anhören und mit den Vortragenden darüber diskutieren, was mich in meinen Promotionsvorhaben weiter voranbringen wird. Besonders der Austausch mit internationalen Wissenschaftler:innen hat mir sehr viel Freude bereitet. Insgesamt war dies für mich eine sehr gewinnbringende Erfahrung, sowohl beruflich als auch persönlich.