• Forschungsschwerpunkte

    • • Kulturtransfer Italien – Frankreich – Altes Reich 15.-18. Jahrhundert
    • • Migrationen von Künstlern im Europa der Frühen Neuzeit
    • • Höfische Repräsentation, ihre Medien und Rituale
    • • Porträtgebrauch – Porträtkultur in Europa (1500-1850)
    • • Repräsentationsstrategien des Herrschers im Exil
    • • Raffael und die Renaissance-Kunst in Italien
    • • Palazzi und Villen in Italien 16.-18. Jahrhundert (Antikenrezeption, Sammlungsgeschichte)
    • • Inszenierung und Performanz: Raum und Musik in der Frühen Neuzeit
    • • Medialität und Materialität des Sakralen in der Frühen Neuzeit
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    Habilitation im Fach Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg, Thema der Habilitationsschrift: "Modellrezeption und Kulturtransfer bei den Wittelsbachern 1650-1740"
    seit
    Promotion (Würzburg) zum Thema „Raffaels römische Altarbilder: Kontext, Ikonographie, Erzählkonzept“
    seit
    Magister Artium mit einer Arbeit über Raffaels frühes Altarbild der Marienkrönung im Vatikan
    -
    Studium der Kunstgeschichte, Anglistik und Germanistik an den Universitäten Münster, Bonn und Würzburg

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Lehrstuhl für Allgemeine Kunstgeschichte/Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit am Institut für Kunstgeschichte der WWU Münster
    -
    Vertretungsprofessur am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg
    -
    Wissenschaftliche Assistentin am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg
    -
    Vertretungsprofessur am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg
    -
    Forschungsstipendium der DFG mit Aufenthalten in Brüssel, Paris, Turin, Florenz, Wien, Warschau und München
    -
    Postdoktorandenstipendium am DFG-Graduiertenkolleg "Die Renaissance in Italien und ihre europäische Rezeption" der Universität Bonn
    -
    Stipendiatin an der Bibliotheca Hertziana in Rom (Max-Planck-Institut) mit einer Dissertation über "Raffaels römische Altarbilder: Kontext, Ikonographie, Erzählkonzept"
  • Lehre

     

    Vorlesung
    Seminar
    Übung
    Kolloquium

    Seminar
    Exkursion
    Kolloquium

    Vorlesung
    Seminar
    Übung
    Kolloquium

    Vorlesung
    Seminar
    Übung
    Kolloquium

    Seminare
    Übung
    Kolloquium

    Seminar
    Exkursion
    Kolloquium

    Vorlesung
    Seminar
    Kolloquium
    Sonstige Lehrveranstaltung

    Vorlesung
    Seminare
    Kolloquium

    Seminar
    Kolloquium
    Sonstige Lehrveranstaltung

    Vorlesung
    Seminar
    Exkursion
    Kolloquium

    Vorlesung
    Exkursion
    Kolloquium
    Sonstige Lehrveranstaltung

    Vorlesung
    Seminare
    Kolloquium

    Vorlesung
    Seminare
    Übung
    Exkursion
    Kolloquium
  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Krems Eva-Bettina. . Die Wittelsbacher und Europa: Kulturtransfer am frühneuzeitlichen Hof. Köln.
    • Krems Eva-Bettina. . Der Fleck auf der Venus. 500 Künstleranekdoten von Apelles bis Picasso. München.
    • Krems Eva-Bettina. . Raffaels römische Altarbilder: Kontext, Ikonographie, Erzählkonzept. Die Madonna del Pesce und Lo Spasimo di Sicilia. München.
    • Krems Eva-Bettina. . Raffaels Marienkrönung im Vatikan. Frankfurt.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Althoff Gerd, Krems Eva-Bettina, Meier-Staubach Christel, Thamer Ulrich (Hrsg.): . Frieden. Theorien, Bilder und Strategien von der Antike bis heute. : Sandstein. [Akzeptiert]
    • Karner Herbert, Krems Eva-Bettina, Niebaum Jens, Telesko Werner (Hrsg.): . Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen (1648-1740). Regensburg: Schnell und Steiner. [Im Druck]
    • Deutsch Kristina, Echinger-Maurach Claudia, Krems Eva-Bettina (Hrsg.): . Höfische Bäder der Frühen Neuzeit. Gestalt und Funktion. Berlin-Boston: De Gruyter.
    • Deutsch Kristina, Echinger-Maurach Claudia, Krems Eva-Bettina (Eds.): . Baden im Schloss – Gestalt und Funktion höfischer Bäder in der Frühen Neuzeit.
    • Krems Eva-Bettina, Ruby Sigrid (Eds.): . Das Porträt als kulturelle Praxis. Berlin.
    • Kampmann Christoph , Krause Katharina, Krems Eva-Bettina, Tischer Anuschka (Hrsg.): . Neue Modelle im Alten Europa: Traditionsbruch und Innovation als Herausforderung in der Frühen Neuzeit (1500-1750). Köln.
    • Kampmann Christoph , Krause Katharina, Krems Eva-Bettina, Tischer Anuschka (Eds.): . Konkurrierende Modelle im dynastischen Europa. Bourbon – Habsburg – Oranien 1700. Köln.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Krems, Eva-Bettina. . „Serienmörder, weibliche Neugier und (un-)heimliche Orte: Blaubart in der Kunst des 19. Jahrhunderts.“ Die Tonkunst 8: 343-353.
    • Krems Eva-Bettina. . „’... comprotecteur des mes affaires en cour de Rome’ – Anthonis van Dycks Porträt des Kardinals Guido Bentivoglio.“ Zeitschrift für Kunstgeschichte 76: 315-332.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘Das Drama des Sehens und der Musik: Zur Darstellung des Orpheus-Mythos in bildender Kunst und Oper der Frühen Neuzeit.’ Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36: 269-300.
    • Krems, Eva-Bettina. . ‘„la qual novità piaceva molto a’ popoli“: a proposito della „novità“ nelle pale di altare di Raffaello.’ Atti e studi / Accademia Raffaello 1: 9-54.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Modellrezeption und Kulturtransfer: Methodische Überlegungen zu den künstlerischen Beziehungen zwischen Frankreich und dem Alten Reich (1660-1740).“ Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 31: 7-21.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Die prontezza des Kardinalnepoten und Guercinos Aurora und Fama. Das Casino Ludovisi in Rom.“ Zeitschrift für Kunstgeschichte 65: 180-220.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Die magnifica modestia der Ludovisi auf dem Monte Pincio in Rom. Von der Hermathena zu Berninis Marmorbüste Gregors XV.Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 29: 105-163.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Il nuovo Raffaello Romano – Anmerkungen zum späten Raffael aus Anlaß zweier Ausstellungen und einer Monographie.“ Kunstchronik 53: 453-468.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • rems Eva-Bettina. . „Mediale Inszenierung der Pax Christiana: Die Päpste im 16. und 17. Jahrhundert,.“ In Frieden. Theorien, Bilder und Strategien von der Antike bis heute, herausgegeben von Althoff Gerd, Krems Eva-Bettina, Meier-Staubach Christel, Thamer Ulrich, 156-189. [Akzeptiert]
    • Karner Herbert, Krems Eva-Bettina, Niebaum Jens, Telesko Werner. . „Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen (1648–1740). Eine Einleitung.“ In Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen (1648–1740), herausgegeben von Karner Herbert, Krems Eva-Bettina, Niebaum Jens, Telesko Werner, 9-23. [Im Druck]
    • Krems Eva-Bettina. . „Musik, Religion und Kunst: Die Hl. Cäcilie (15.-17. Jahrhundert).“ In Musik und Religion, herausgegeben von Höink Dominik, Leonhard Clemens, 44-88. [Akzeptiert]
    • Krems Eva-Bettina. . „Von der asketischen zur heroischen Pietas: Sakralitäts- und Frömmigkeitskonzepte bei den Wittelsbachern Maximilian I. und Max Emanuel.“ In Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen (1648-1740), herausgegeben von Karner Herbert, Krems Eva-Bettina, Niebaum Jens, Telesko Werner, 183-209. Regensburg: Schnell und Steiner. [Im Druck]
    • Krems Eva-Bettina. . „„Make Love, not War“. Zur Darstellbarkeit des Friedens in der Kunst.“ In Wege zum Frieden, herausgegeben von LWL-Museum für Kunst und Kultur, Arnhold Hermann, 24-33.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘NYMPHS BATHING IN THE KING’S GARDEN: LA GRANJA DE SAN ILDEFONSO AND CASERTA.’ In Figure of the Nymph in Early Modern Culture, edited by Enenkel Karl A.E., Traninger Anita, 337-370. Leiden: Brill.
    • Krems Eva-Bettina. . „Zum Wandel der höfischen Repräsentationskultur nach dem Dreißigjährigen Krieg.“ In Dynamik durch Gewalt?. Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) als Faktor der Wandlungsprozesse des 17. Jahrhunderts, herausgegeben von Rohrschneider Michael, Tischer Anuschka, 277-294.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Modell Versailles? – Zum Hof Ludwigs XIV. als künstlerisches Vorbild.“ In Ludwig XIV. Vorbild und Feindbild. Die Inszenierung und Rezeption der Herrschaft eines barocken Monarchen. Zwischen Heroisierung, Nachahmung und Dämonisierung, herausgegeben von Deflers Isabelle, Kühner Christian, 259-280.
    • Krems Eva-Bettina. . „Medien, Transfer und Netzwerke: Höfische Konkurrenz um 1700.“ In Landgraf Carl (1654 –1730). Fürstliches Planen und Handeln zwischen Innovation und Tradition, herausgegeben von Gräf Holger Th., Kampmann Christoph, Küster Bernd, 203-214.
    • Krems Eva-Bettina. . « Le sujet est de ceux qui […] s’accompagnent du plus grand nombre de pointillés. » De la diversité des espaces d’audience dans les châteaux français et allemands autour de 1700.’ In Versailles et l'Europe. L’appartement monarchique et princier, architecture, décor, cérémonial, edited by Gaehtgens Thomas W., Castor Markus A. , Bussmann Frédéric, Henry Christophe, 260-286.
    • Krems Eva-Bettina. . „Fürsten auf Reisen: Kunstgenuss als Herrschaftsgeste.“ In Prinzen auf Reisen, herausgegeben von Zedler Andrea, Zedler Jörg, 313-328.
    • Deutsch Kristina, Echinger-Maurach Claudia, Krems Eva-Bettina. . „Baden im Schloss? Eine Einführung in die Kunstgeschichte des höfischen Bades.“ In Höfische Bäder in der Frühen Neuzeit. Gestalt und Funktion, herausgegeben von Deutsch Kristina, Echinger-Maurach Claudia, Krems Eva-Bettina, 7-21. Berlin-Boston: De Gruyter.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Stadt und Hof. Varianten dynastischer Repräsentation in München und Berlin um 1700.“ In Residenzstädte der Vormoderne Residenzstädte der Vormoderne. Umrisse eines europäischen Phänomens., herausgegeben von Fouquet Gerhard, Hirschbiegel Jan, Rabeler Sven, 179-197.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Zur Vielfalt ästhetischer Inszenierung von Politik: Die Wittelsbacher in München im frühen 18. Jahrhundert.“ In Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit, herausgegeben von Erben Dietrich, Tauber Christine, 176-193.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Das mobile Porträt als politisches Medium in der Frühen Neuzeit. Raffaels Bildnis des Lorenzo de' Medici.“ In Das Porträt in der frühen Neuzeit, herausgegeben von Krems, Eva-Bettina, Ruby, Sigrid, 60-74.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Vom Hofkünstler zum Ausstellungskünstler: Künstler und ihre Mäzene in der Frühen Neuzeit und der Moderne.“ In Maecenas und seine Erben, herausgegeben von Wolf, Jürgen; Strobel, Jochen, 191-216.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Räume des Wissens. Räume der Kunst: Kunst und Wissenschaft im fürstlichen Schloss am Beispiel der bayerischen Wittelsbacher (1560-1730).“ In Frühneuzeitliche Bibliotheken als Zentren des europäischen Kulturtransfers, herausgegeben von Brinker-von der Heyde, Claudia, Wolf, Jürgen, Vogel, Marie Isabelle, Inder, Annekatrin, 215-233.
    • Krems, Eva-Bettina. . „"Il y a cette difference dans nos usages ..." Höfische Raumkonzepte und Raumfunktionen um 1700 im europäischen Vergleich.“ In Zeremoniell und Raum im Schlossbau des 17. und 18. Jahrhunderts, herausgegeben von Satzinger Georg, Jumpers Marc, 19-30. München.
    • Krems Eva-Bettina. . „Dynastische Identität und europäische Politik der spanischen Habsburger in den 1650er Jahren: Diego Velázquez’ Bildnisse als Teil einer höfisch-politischen Porträtkultur.“ In The Habsburgs and their Courts in Europe, 1400-1700. Between Cosmopolitism and Regionalism, herausgegeben von Karner Herbert, 45-65.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Kurfürstliche Galerien in Düsseldorf, Mannheim und München (1680-1800).“ In Die Wittelsbacher am Rhein, herausgegeben von Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, 312-314.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘„uxor fulget dignitate mariti“: Female art patronage at the Wittelsbach court in Munich.’ In Homme bâtisseur et femme bâtisseuse : analogie, ambivalence, antithèse ?, edited by Frommel Sabine, 85-110.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘“Più idioti nell’edificare”: Agostino Barelli a Monaco di Baviera.’ In Crocevia e capitale della migrazione artistica: forestieri a Bologna e bolognesi nel mondo (secolo XVII), edited by Frommel Sabine, 171-187.
    • Krems Eva-Bettina. . „Le premier exemple des Königs im Exil. Stanislas I. Leszczyński in Nancy.“ In Neue Modelle im Alten Europa: Traditionsbruch und Innovation als Herausforderung in der Frühen Neuzeit (1500-1750), herausgegeben von Kampmann Christoph, Krause Katharina, Krems Eva-Bettina, Tischer Anuschka, 251-266.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘Bourbon und Wittelsbach: Zu den Grenzen des Kulturtransfers und zum ‚Modell Frankreich’ um 1700.’ In Bourbon und Wittelsbach. Neuere Forschungen zur Dynastiengeschichte, edited by Babel Rainer,Braun Guido, Nicklas Thomas, 387-406.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘„… diese Musik malt“: Händels Alexanderfest im Spiegel der Kunst.’ In Die Macht der Musik: Georg Friedrich Händels Alexander's Feast. Interdisziplinäre Studien, edited by Bettenworth Anja, Höink Dominik, Berges Ulrich, 107-128.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘Cérémonial et fastes dans les galeries des Wittelsbach (aux XVIIe et XVIIIe siècles).’ In Les grandes galeries européennes XVIIe – XIXe siècles, edited by Constans Claire, da Vinha Mathieu, 287-310.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘Modell Italien oder Modell Frankreich? Galerien der Wittelsbacher im 17. und 18. Jahrhundert.’ In Europäische Galeriebauten. Galleries in a Comparative European Perspective (1400-1800), edited by Strunck Christina, Kieven Elisabeth, 165-183. München: Hirmer.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Zur Repräsentationskultur der Wittelsbacher zwischen Habsburg und Bourbon,.“ In Bourbon – Habsburg – Oranien. Konkurrierende Modelle im dynastischen Europa um 1700, herausgegeben von Christoph Kampmann, Katharina Krause, Eva-Bettina Krems, Anuschka Tischer, 267-283.
    • Krems, Eva-Bettin. . „Künstlerische Mobilisierungstrategien oder erinnertes Ideal? Zur Konzeption des Treueschwurs bei Füssli und David.“ In Treue. Politische Loyalität und militärische Gefolgschaft in der Moderne, herausgegeben von Nikolaus Buschmann, Karl-Borromäus Murr, 295-326.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Die schnelle Aurora. Zu Guercinos Version im Casino Ludovisi in Rom.“ In Aurora – Indikator kultureller Transformationen, herausgegeben von Christoph Oliver Mayer, Elisabeth Tiller, 145-177.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Altar, Bild und Raum: Raffael in Umbrien.“ In Damian Dombrowski, Nicole Riegel-Satzinger, herausgegeben von Festschrift für Stefan Kummer, 113-126.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Zeremoniell und Raumwahrnehmung. Die Münchner Residenz in drei Beschreibungen des 17. Jahrhunderts.“ In Zeichen und Raum. Ausstattung und höfisches Zeremoniell in den deutschen Schlössern der Frühen Neuzeit, herausgegeben von Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur, 281-302.
    • Krems, Eva-Bettina. . „La Venaria Reale. Palazzo di Piacere, e di Caccia (1672/79). Bernini und Castellamonte im Gespräch über ein Jagdschloß.“ In Kunst und ihre Betrachter in der Frühen Neuzeit. Ansichten – Standpunkte – Perspektiven, herausgegeben von Schütze, Sebastian, 213-250.
    Lexikonartikel
    • Krems, Eva Bettina. . „Palais Preysing, München.“ In Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5: Barock und Rokoko, 447-448.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Palais Holnstein, München.“ In Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5: Barock und Rokoko, 453-454.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Residenz München.“ In Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5: Barock und Rokoko, 408-409.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Deckenmalerei.“ In Enzyklopädie der Neuzeit, 860-873.