Professor Dr. Eva-Bettina Krems

Professor Dr. Eva-Bettina Krems

Domplatz 23, room DP23-122
48143 Münster

T: +49(0)251-8325426
F: +49(0)251-8324538

 
  • Research Areas

    • Cultural transfer Italy - France - Old Empire 15th-18th century
    • Migrations of artists in early modern Europe
    • Courtly representation, its media and rituals
    • Portrait use - Portrait culture in Europe (1500-1850)
    • Representation strategies of the ruler in exile
    • Raphael and Renaissance art in Italy
    • Palazzi and villas in Italy 16th-18th century (reception of antiquities, history of collecting)
    • Staging and performance: space and music in the early modern period
    • Mediality and materiality of the sacred in the early modern period
  • CV

    Education

    Habilitation im Fach Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg, Thema der Habilitationsschrift: "Modellrezeption und Kulturtransfer bei den Wittelsbachern 1650-1740"
    Promotion (Würzburg) zum Thema „Raffaels römische Altarbilder: Kontext, Ikonographie, Erzählkonzept“
    Magister Artium mit einer Arbeit über Raffaels frühes Altarbild der Marienkrönung im Vatikan
    Studium der Kunstgeschichte, Anglistik und Germanistik an den Universitäten Münster, Bonn und Würzburg

    Positions

    Lehrstuhl für Allgemeine Kunstgeschichte/Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit am Institut für Kunstgeschichte der WWU Münster
    Vertretungsprofessur am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg
    Wissenschaftliche Assistentin am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg
    Vertretungsprofessur am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg
    Forschungsstipendium der DFG mit Aufenthalten in Brüssel, Paris, Turin, Florenz, Wien, Warschau und München
    Postdoktorandenstipendium am DFG-Graduiertenkolleg "Die Renaissance in Italien und ihre europäische Rezeption" der Universität Bonn
    Stipendiatin an der Bibliotheca Hertziana in Rom (Max-Planck-Institut) mit einer Dissertation über "Raffaels römische Altarbilder: Kontext, Ikonographie, Erzählkonzept"
  • Publications

    Books

    Books (Monographs)
    • Krems Eva-Bettina. . Die Wittelsbacher und Europa: Kulturtransfer am frühneuzeitlichen Hof. Köln.
    • Krems Eva-Bettina. . Der Fleck auf der Venus. 500 Künstleranekdoten von Apelles bis Picasso . München.
    • Krems Eva-Bettina. . Raffaels römische Altarbilder: Kontext, Ikonographie, Erzählkonzept. Die Madonna del Pesce und Lo Spasimo di Sicilia. München.
    • Krems Eva-Bettina. . Raffaels Marienkrönung im Vatikan . Frankfurt.
    Books (Edited Collections)
    • Althoff Gerd, Krems Eva-Bettina, Meier-Staubach Christel, Thamer Ulrich (Hrsg.): . Frieden. Theorien, Bilder und Strategien. Von der Antike bis zur Gegenwart. Dresden: Sandstein Verlag.
    • Karner Herbert, Krems Eva-Bettina, Niebaum Jens, Telesko Werner (Hrsg.): . Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen (1648-1740). Regensburg: Schnell & Steiner.
    • Deutsch Kristina, Echinger-Maurach Claudia, Krems Eva-Bettina (Hrsg.): . Höfische Bäder der Frühen Neuzeit. Gestalt und Funktion. Berlin-Boston: De Gruyter.
    • Deutsch Kristina, Echinger-Maurach Claudia, Krems Eva-Bettina (Eds.): . Baden im Schloss – Gestalt und Funktion höfischer Bäder in der Frühen Neuzeit.
    • Krems Eva-Bettina, Ruby Sigrid (Eds.): . Das Porträt als kulturelle Praxis. Berlin.
    • Kampmann Christoph , Krause Katharina, Krems Eva-Bettina, Tischer Anuschka (Hrsg.): . Neue Modelle im Alten Europa: Traditionsbruch und Innovation als Herausforderung in der Frühen Neuzeit (1500-1750). Köln.
    • Kampmann Christoph , Krause Katharina, Krems Eva-Bettina, Tischer Anuschka (Eds.): . Konkurrierende Modelle im dynastischen Europa. Bourbon – Habsburg – Oranien 1700. Köln.

    Articles

    Research Articles (Journals)
    • Krems Eva-Bettina. . „Das Schloss zu Münster: Formen der Verflechtung von Stadt und fürstbischöflicher Residenz am Ende des Alten Reichs.“ Archiv für Kulturgeschichte 2020: 251–272.
    • Krems Eva-Bettina, Niebaum Jens. . „Das Münsteraner Schloss: Fürstbischöflicher Residenzbau am Ende des 18. Jahrhunderts.“ Archiv für Kulturgeschichte 2020: 249–250.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Serienmörder, weibliche Neugier und (un-)heimliche Orte: Blaubart in der Kunst des 19. Jahrhunderts.“ Die Tonkunst 8: 343–353.
    • Krems Eva-Bettina. . „’... comprotecteur des mes affaires en cour de Rome’ – Anthonis van Dycks Porträt des Kardinals Guido Bentivoglio.“ Zeitschrift für Kunstgeschichte 76: 315–332.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘Das Drama des Sehens und der Musik: Zur Darstellung des Orpheus-Mythos in bildender Kunst und Oper der Frühen Neuzeit .’ Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36: 269–300.
    • Krems, Eva-Bettina. . ‘„la qual novità piaceva molto a’ popoli“: a proposito della „novità“ nelle pale di altare di Raffaello.’ Atti e studi / Accademia Raffaello 1: 9–54.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Modellrezeption und Kulturtransfer: Methodische Überlegungen zu den künstlerischen Beziehungen zwischen Frankreich und dem Alten Reich (1660-1740).“ Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 31: 7–21.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Die prontezza des Kardinalnepoten und Guercinos Aurora und Fama. Das Casino Ludovisi in Rom.“ Zeitschrift für Kunstgeschichte 65: 180–220.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Die magnifica modestia der Ludovisi auf dem Monte Pincio in Rom. Von der Hermathena zu Berninis Marmorbüste Gregors XV.Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 29: 105–163.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Il nuovo Raffaello Romano – Anmerkungen zum späten Raffael aus Anlaß zweier Ausstellungen und einer Monographie.“ Kunstchronik 53: 453–468.
    Book Contributions
    Research Article (Book Contributions)
    • Krems, Eva-Bettina. . ‘Lukas, Raffael und Jan Gossaert malen die Madonna.’ In movement - mouvement. Handlungsfelder des Ästhetischen und Politischen in der Kunst. Festschrift für Ursula Frohne, edited by Haberer, Lilian; Nimmerfall, Karina, 265–270. München: J.B. Metzler Verlag.
    • Krems, Eva-Bettina. . ‘Die Göttin Diana und das Wasser.’ In Akteur Wasser: Betrachtungen aus den Rechts-, Geo-, Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaften, edited by Fielitz, Sonja, 179–198. Berlin: Peter Lang.
    • Krems Eva-Bettina. . „Frieden und Friedenssymboliken in der Bildenden Kunst.“ In Handbuch Frieden im Europa der Frühen Neuzeit / Handbook of Peace in Early Modern Europe, herausgegeben von Dingel Irene, Rohrschneider Michael, Schmidt-Voges Inken, Westphal Siegrid, Whaley Joachim, 675–708. Boston: De Gruyter.
    • Krems Eva-Bettina. . „Papst Franziskus I., Papst Alexander VII., Bernini und die Pandemie. Mediale Strategien in Krisenzeiten.“ In Close Reading. Kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne, herausgegeben von Albl Stefan, Hub Berthold, Frasca-Rath Anna, 442–455. Berlin: De Gruyter.
    • Krems Eva-Bettina. . „Himmlische und irdische Kräfte im Kampf gegen die Pandemie. Papst Alexander VII. und die Pest in Rom 1656/57.“ In Bernini, der Papst und der Tod, herausgegeben von Koja Stephan, Kryza-Gersch Claudia, 44–61. Dresden: Sandstein Verlag.
    • Krems Eva-Bettina. . „Der Ehrgeiz des jungen Malers – Raffaels Madonna mit Kind und Buch im Kontext seines Frühwerks.“ In Raffael und die Madonna, herausgegeben von Koja Stephan, 32–51. München: Hirmer Verlag.
    • Krems Eva-Bettina. . „Figura und Mimesis: Raffaels Madonnenzeichnungen.“ In Raffael als Zeichner. Raffaello disegnatore, herausgegeben von Faietti Marzia, Gnann Achim, 257–267. Mailand: Giunti editore.
    • Krems, Eva-Bettina. . „»Son fuor di me. La Madre mia.«: Alcide / Herkules / Joseph (II.) am Scheideweg 1760 in Kunst und Musik.“ In Raum – Hof – Musik: Interdisziplinäre Beiträge zur höfischen Musikkultur um 1800 (Festschrift für Sabine Henze-Döhring zum 65. Geburtstag), herausgegeben von Mücke Panja, Acquavella-Rauch Stefanie, 181–206. Hildesheim: Georg Olms Verlag.
    • Krems Eva-Bettina. . „Mediale Inszenierung der Pax Christiana: Die Päpste im 16. und 17. Jahrhundert,.“ In Frieden. Theorien, Bilder und Strategien. Von der Antike bis zur Gegenwart, herausgegeben von Althoff Gerd, Krems Eva-Bettina, Meier-Staubach Christel, Thamer Ulrich, 208–235. Dresden: Sandstein Verlag.
    • Krems Eva-Bettina. . „Musik, Religion und Kunst: Die Hl. Cäcilie (15.-17. Jahrhundert).“ In Musik und Religion, herausgegeben von Höink Dominik, Leonhard Clemens, 44–88. Baden-Baden: Nomos.
    • Karner Herbert, Krems Eva-Bettina, Niebaum Jens, Telesko Werner. . „Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen (1648–1740). Eine Einleitung.“ In Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen (1648–1740), herausgegeben von Karner Herbert, Krems Eva-Bettina, Niebaum Jens, Telesko Werner, 9–23. Regensburg: Schnell & Steiner.
    • Krems Eva-Bettina. . „Von der asketischen zur heroischen Pietas: Sakralitäts- und Frömmigkeitskonzepte bei den Wittelsbachern Maximilian I. und Max Emanuel.“ In Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen (1648-1740), herausgegeben von Karner Herbert, Krems Eva-Bettina, Niebaum Jens, Telesko Werner, 183–209. Regensburg: Schnell & Steiner.
    • Karner Herbert, Krems Eva-Bettina, Niebaum Jens, Telesko Werner. . „Einführung.“ In Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen. Bau – Bild – Ritual – Musik (1648-1740), herausgegeben von Karner Herbert, Krems Eva-Bettina, Niebaum Jens, Telesko Werner, 9–26. Regensburg: Schnell & Steiner.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘NYMPHS BATHING IN THE KING’S GARDEN: LA GRANJA DE SAN ILDEFONSO AND CASERTA .’ In Figure of the Nymph in Early Modern Culture, edited by Enenkel Karl A.E., Traninger Anita, 337–370. Leiden: Brill.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Modell Versailles? – Zum Hof Ludwigs XIV. als künstlerisches Vorbild.“ In Ludwig XIV. Vorbild und Feindbild. Die Inszenierung und Rezeption der Herrschaft eines barocken Monarchen. Zwischen Heroisierung, Nachahmung und Dämonisierung, herausgegeben von Deflers Isabelle, Kühner Christian, 259–280. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    • Krems Eva-Bettina. . „„Make Love, not War“. Zur Darstellbarkeit des Friedens in der Kunst.“ In Wege zum Frieden, herausgegeben von LWL-Museum für Kunst und Kultur, Arnhold Hermann, 24–33. Dresden: Sandstein Verlag.
    • Krems Eva-Bettina. . „Zum Wandel der höfischen Repräsentationskultur nach dem Dreißigjährigen Krieg.“ In Dynamik durch Gewalt?. Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) als Faktor der Wandlungsprozesse des 17. Jahrhunderts, herausgegeben von Rohrschneider Michael, Tischer Anuschka, 277–294. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Deutsch Kristina, Echinger-Maurach Claudia, Krems Eva-Bettina. . „Baden im Schloss? Eine Einführung in die Kunstgeschichte des höfischen Bades.“ In Höfische Bäder in der Frühen Neuzeit. Gestalt und Funktion, herausgegeben von Deutsch Kristina, Echinger-Maurach Claudia, Krems Eva-Bettina, 7–21. Berlin-Boston: De Gruyter.
    • Krems Eva-Bettina. . „Medien, Transfer und Netzwerke: Höfische Konkurrenz um 1700.“ In Landgraf Carl (1654 –1730). Fürstliches Planen und Handeln zwischen Innovation und Tradition, herausgegeben von Gräf Holger Th., Kampmann Christoph, Küster Bernd, 203–214. Marburg: Historische Kommission für Hessen.
    • Krems Eva-Bettina. . „Fürsten auf Reisen: Kunstgenuss als Herrschaftsgeste.“ In Prinzen auf Reisen, herausgegeben von Zedler Andrea, Zedler Jörg, 313–328. Köln: Vandenhoeck & Ruprecht.
    • Krems Eva-Bettina. . « Le sujet est de ceux qui […] s’accompagnent du plus grand nombre de pointillés. » De la diversité des espaces d’audience dans les châteaux français et allemands autour de 1700.’ In Versailles et l'Europe. L’appartement monarchique et princier, architecture, décor, cérémonial, edited by Gaehtgens Thomas W., Castor Markus A. , Bussmann Frédéric, Henry Christophe, 260–286.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Das mobile Porträt als politisches Medium in der Frühen Neuzeit. Raffaels Bildnis des Lorenzo de' Medici.“ In Das Porträt in der frühen Neuzeit, herausgegeben von Krems, Eva-Bettina, Ruby, Sigrid, 60–74.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Zur Vielfalt ästhetischer Inszenierung von Politik: Die Wittelsbacher in München im frühen 18. Jahrhundert.“ In Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit, herausgegeben von Erben Dietrich, Tauber Christine, 176–193. Passau: Dietmar Klinger Verlag.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Stadt und Hof. Varianten dynastischer Repräsentation in München und Berlin um 1700.“ In Residenzstädte der Vormoderne Residenzstädte der Vormoderne. Umrisse eines europäischen Phänomens. , herausgegeben von Fouquet Gerhard, Hirschbiegel Jan, Rabeler Sven, 179–197. Göttingen: Patmos Verlag.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Vom Hofkünstler zum Ausstellungskünstler: Künstler und ihre Mäzene in der Frühen Neuzeit und der Moderne.“ In Maecenas und seine Erben, herausgegeben von Wolf, Jürgen; Strobel, Jochen, 191–216.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Räume des Wissens. Räume der Kunst: Kunst und Wissenschaft im fürstlichen Schloss am Beispiel der bayerischen Wittelsbacher (1560-1730).“ In Frühneuzeitliche Bibliotheken als Zentren des europäischen Kulturtransfers, herausgegeben von Brinker-von der Heyde, Claudia, Wolf, Jürgen, Vogel, Marie Isabelle, Inder, Annekatrin, 215–233. unbekannt / n.a. / unknown.
    • Krems Eva-Bettina. . „Dynastische Identität und europäische Politik der spanischen Habsburger in den 1650er Jahren: Diego Velázquez’ Bildnisse als Teil einer höfisch-politischen Porträtkultur.“ In The Habsburgs and their Courts in Europe, 1400-1700. Between Cosmopolitism and Regionalism, herausgegeben von Karner Herbert, 45–65.
    • Krems, Eva-Bettina. . „"Il y a cette difference dans nos usages ..." Höfische Raumkonzepte und Raumfunktionen um 1700 im europäischen Vergleich.“ In Zeremoniell und Raum im Schlossbau des 17. und 18. Jahrhunderts, herausgegeben von Satzinger Georg, Jumpers Marc, 19–30. München.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Kurfürstliche Galerien in Düsseldorf, Mannheim und München (1680-1800).“ In Die Wittelsbacher am Rhein , herausgegeben von Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, 312–314.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘„uxor fulget dignitate mariti“: Female art patronage at the Wittelsbach court in Munich.’ In Homme bâtisseur et femme bâtisseuse : analogie, ambivalence, antithèse ?, edited by Frommel Sabine, 85–110.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘“Più idioti nell’edificare”: Agostino Barelli a Monaco di Baviera.’ In Crocevia e capitale della migrazione artistica: forestieri a Bologna e bolognesi nel mondo (secolo XVII), edited by Frommel Sabine, 171–187.
    • Krems Eva-Bettina. . „Le premier exemple des Königs im Exil. Stanislas I. Leszczyński in Nancy.“ In Neue Modelle im Alten Europa: Traditionsbruch und Innovation als Herausforderung in der Frühen Neuzeit (1500-1750), herausgegeben von Kampmann Christoph, Krause Katharina, Krems Eva-Bettina, Tischer Anuschka, 251–266.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘Bourbon und Wittelsbach: Zu den Grenzen des Kulturtransfers und zum ‚Modell Frankreich’ um 1700.’ In Bourbon und Wittelsbach. Neuere Forschungen zur Dynastiengeschichte, edited by Babel Rainer, Braun Guido, Nicklas Thomas, 387–406.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘Cérémonial et fastes dans les galeries des Wittelsbach (aux XVIIe et XVIIIe siècles) .’ In Les grandes galeries européennes XVIIe – XIXe siècles, edited by Constans Claire, da Vinha Mathieu, 287–310.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘„… diese Musik malt“: Händels Alexanderfest im Spiegel der Kunst .’ In Die Macht der Musik: Georg Friedrich Händels Alexander's Feast. Interdisziplinäre Studien, edited by Bettenworth Anja, Höink Dominik, Berges Ulrich, 107–128.
    • Krems Eva-Bettina. . ‘Modell Italien oder Modell Frankreich? Galerien der Wittelsbacher im 17. und 18. Jahrhundert.’ In Europäische Galeriebauten. Galleries in a Comparative European Perspective (1400-1800), edited by Strunck Christina, Kieven Elisabeth, 165–183. München: Hirmer Verlag.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Zur Repräsentationskultur der Wittelsbacher zwischen Habsburg und Bourbon, .“ In Bourbon – Habsburg – Oranien. Konkurrierende Modelle im dynastischen Europa um 1700, herausgegeben von Christoph Kampmann, Katharina Krause, Eva-Bettina Krems, Anuschka Tischer, 267–283.
    • Krems, Eva-Bettin. . „Künstlerische Mobilisierungstrategien oder erinnertes Ideal? Zur Konzeption des Treueschwurs bei Füssli und David.“ In Treue. Politische Loyalität und militärische Gefolgschaft in der Moderne , herausgegeben von Nikolaus Buschmann, Karl-Borromäus Murr, 295–326.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Die schnelle Aurora. Zu Guercinos Version im Casino Ludovisi in Rom.“ In Aurora – Indikator kultureller Transformationen, herausgegeben von Christoph Oliver Mayer, Elisabeth Tiller, 145–177.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Altar, Bild und Raum: Raffael in Umbrien.“ In Damian Dombrowski, Nicole Riegel-Satzinger, herausgegeben von Festschrift für Stefan Kummer, 113–126.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Zeremoniell und Raumwahrnehmung. Die Münchner Residenz in drei Beschreibungen des 17. Jahrhunderts.“ In Zeichen und Raum. Ausstattung und höfisches Zeremoniell in den deutschen Schlössern der Frühen Neuzeit, herausgegeben von Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur, 281–302.
    • Krems, Eva-Bettina. . „La Venaria Reale. Palazzo di Piacere, e di Caccia (1672/79). Bernini und Castellamonte im Gespräch über ein Jagdschloß.“ In Kunst und ihre Betrachter in der Frühen Neuzeit. Ansichten – Standpunkte – Perspektiven, herausgegeben von Schütze, Sebastian, 213–250.
    Entries in Encyclopediae (Book Contributions)
    • Krems, Eva-Bettina. . „Palais Holnstein, München.“ In Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5: Barock und Rokoko, 453–454.
    • Krems, Eva Bettina. . „Palais Preysing, München.“ In Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5: Barock und Rokoko, 447–448.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Residenz München.“ In Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5: Barock und Rokoko, 408–409.
    • Krems, Eva-Bettina. . „Deckenmalerei.“ In Enzyklopädie der Neuzeit, 860–873.