Einführung in die Digital Humanities

Vorlesungsreihe des Exzellenzclusters und des Centers for Digital Humanities

Plakat
© exc

Einblick in die Arbeitstechniken der digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften gibt die Vorlesungsreihe „Einführung in die Digital Humanities“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und des Centers for Digital Humanities der Uni Münster. Vortragende der WWU sowie externe Referentinnen und Referenten nehmen verschiedene Methoden der Digital Humanities sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten in den Blick. Die öffentliche Reihe ist vom 12. April bis 21. Juni von 18.00 bis 20.00 Uhr im Hörsaal JO 101 und digital via Zoom zu hören. Studierende können zudem im Rahmen des Zertifikats „Digital Humanities“ praxisnahe Fähigkeiten aufbauen.

Die Vorträge befassen sich neben allgemeineren Betrachtungen der Werkzeuge der Digital Humanities auch mit detaillierteren Fragen etwa zu automatischer Texterkennung für historische Handschriften, den Unterschieden zwischen dem Edieren im digitalen Raum und dem klassischen Edieren in Buchform sowie der Auswertung und Visualisierung komplexer Datenstrukturen. Veranstalter sind die Historikerin PD Dr. Felicity Jensz, die Ägyptologin Prof. Dr. Angelika Lohwasser und der Kirchenhistoriker Dr. Sascha Hinkel vom Exzellenzcluster. Die Forschenden sind zugleich Mitglieder des Center for Digital Humanities der Uni Münster, einem fachbereichsübergreifenden Verbund, der die Identifizierung, Bündelung und Stärkung der mit den Digital Humanities verbundenen Interessen und Kompetenzen an der Uni Münster verfolgt. (maz/sca)

12.04.2022
Einführung in die Digital Humanities
Dr. Jan Horstmann und Prof. Dr. Jan Keupp
Service Center for Digital Humanities, Historisches Seminar, Lehrstuhl Mittelalterliche Geschichte der WWU

26.04.2022
Grundlagenwerke für die Geisteswissenschaften digital erschließen, edieren und vernetzen: Digitale Editionen und Wörterbücher am Trier Center for Digital Humanities
Dr. Claudia Bamberg, Kompetenzzentrum – Trier Center for Digital Humanities, Universität Trier

03.05.2022
Networks are everywhere. Netzwerkforschung in den Geistes- und Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Aline Deicke, Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz, Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure

10.05.2022
Digitale Editionen, digitales Kuratieren: Ägyptologische Fallbeispiele
PD Dr. Franziska Naether, Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

14.06.2022
Die Rolle von Forschungsdatenmanagement und Forschungsdateninfrastrukturen in den DH
Dr. Dirk Goldhahn, Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

21.06.2022
Quellen-Daten-Modelle. Grundlagen und Konsequenzen der Datafizierung in den Geisteswissenschaften
Prof. Dr. Torsten Hiltmann
Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

Ort und Anmeldung

12.04. bis 21.06.2022, 18.00-20.00 Uhr

Teilnahme vor Ort und per Videoplattform Zoom.

Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters
Raum JO 101