Die Münzen des „Islamischen Staates“

Historiker Nadeem Khan über die Motive hinter der Währungseinführung

News Ansichtssache Waehrung Islamischer Staat
Nadeem Khan

Über die Edelmetall-Währung der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) schreibt der Geschichts- und Islamwissenschaftler Nadeem Khan vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in einem Beitrag auf www.religion-und-politik.de. Er beleuchtet, warum die Gruppe eine eigene Währung einführt und welche historischen und theologischen Vorstellungen sie mit den Münzen verbindet. Khan geht davon aus, dass das neue Münzgeld keine hohe Verbreitung finden wird. „Obwohl der IS den Anspruch formuliert, die Münzen würden in seinem Herrschaftsbereich in Zukunft allgemeine Verwendung finden, erscheint eine flächendeckende Einführung der Währung eher unwahrscheinlich.“ Vielmehr diene die Münzprägung der Organisation vor allem im Kontext machtpolitischer und religiöser Symbolik und unterstreiche propagandistisch die Vorstellung vom IS als einem souveränen Staat. (ska)

Der Beitrag

Anfuehrungszeichen

In den vergangenen Wochen und Monaten berichteten nationale und internationale Medien von Prototypen einer neuen Währung des selbsterklärten „Islamischen Staates“ (IS). Video- und Fotomaterial schien zu beweisen, dass der IS nach monatelanger Vorankündigung seine eigene Währung tatsächlich einführen würde. Am vorvergangenen Samstag veröffentlichte der IS nun ein Video, das Golddinare in großer Zahl zeigt und die offizielle Einführung des neuen Geldes propagandistisch einläutet.

Dass der IS sich als souveräner Staat versteht und entsprechend präsentieren will, ist offensichtlich, gehört doch eine eigene Währung zu dessen wichtigsten Merkmalen. Die Währung des IS hat allerdings religiöse und machtsymbolische Hintergründe, die sich aus der islamischen Theologie und Geschichte erklären lassen und die zu einem signifikanten Unterschied zu modernen Währungen führen: Die IS-Währung besteht nicht, wie international üblich, aus Banknoten, sondern aus Edelmetallen, nämlich Gold-, Silber- und Kupfermünzen.

weiterlesen (der ganze Beitrag als PDF)