Dezember 2010

News-tagung-du-sollst-nicht-toeten-kfsg

Du sollst nicht töten

Die Bedeutung des Tötungsverbotes in der Antike ist Thema einer internationalen Fachtagung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ mit dem Titel „‘Du sollst nicht töten‘ – Das Tötungsverbot als Norm in Religionen und Kulturen der Antike“.

News-reuter-und-gabriel-kfsg

„Wir erschließen wichtiges Neuland“

Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ untersucht in einer großen Studie erstmals umfassend den Einfluss von Religionen auf die Wohlfahrtsstaaten Europas. Die Erhebung in 13 Ländern soll eine Forschungslücke schließen.

News-ankuendigung-rvl-chaniotis-kfsg

Jenseits des Marktes der Religionen

Prof. Dr. Angelos Chaniotis aus Princeton spricht heute in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ über die große Rolle von Emotionen in der Kultpraxis des römischen Ostens.

News-pollack-bundestag-kfsg

Cluster-Studie im Bundestag

Die bislang größte repräsentative Umfrage zur religiösen Vielfalt in Europa aus dem Exzellenzcluster war Thema im Bundestag in Berlin. In einer Debatte zur Religionsfreiheit verwiesen Politiker auf die Forschungsergebnisse aus Münster.

News-rvl-blaschke-kfsg

"Nicht von religiösem Pluralismus geprägt"

Die deutsche Gesellschaft des 19. Jahrhunderts ist nach Ansicht des Historikers PD Dr. Olaf Blaschke nicht von religiösem Pluralismus geprägt gewesen. „Pluralismus bedeutet mehr als Pluralität", sagte er in der Ringvorlesung.

News Phd Tagung-religions-and-politics-in-antiquity-kfsg

Tagung “Religion and Politics in Antiquity”

Um das komplexe Verhältnis von Religion und Politik in der Antike geht es in einer PhD-Tagung des Exzellenzclusters, auf der Doktoranden aus Deutschland und den Niederlanden ihre Forschungsarbeiten vorstellen.

Gerd-althoff-kfsg

Über den Sinn von Geschenken und Gegengeschenken

Mit der „Sprache der Gaben“ befasst sich eine gleichnamige Tagung im Moskauer Kreml-Museum, zu der der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster im Herbst 2011 einlädt.

Prof Dr Christoph Dartmann Kfsg

"Religiöse Traditionen spielen untergeordnete Rolle"

Religiöse Traditionen spielen bei der Verehrung von politischen Märtyrern in der Gegenwart nach den Ergebnissen einer Tagung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ oft nur eine untergeordnete Rolle.

Pd Dr.jpg

Nebeneinander statt miteinander

Über das Zusammenleben der Konfessionen und Religionen in der deutschen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts spricht Historiker PD Dr. Olaf Blaschke am kommenden Dienstag in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters.

2010 Cover Stollberg-rilinger Bildlichkeit Rhema-verlag 1 1 90