Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Betriebswirtschaftliches Institut für
Anlagen und Systemtechnologien

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903
e-mail: 03klba@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/ias/

Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
 
  Die Forschungstätigkeit am Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien untergliedert sich in verschiedene Schwerpunkte. Die Forschungsarbeiten werden dabei im wesentlichen individuell durchgeführt. Im Zuge der Gründung des Marketing Centrum Münster wurde die Zusammenarbeit mit den weiteren Marketing-Instituten der WWU (Institut für Marketing (Prof. Dr. Dr. h.c. Meffert) und Lehrstuhl für BWL, insbes. Distribution und Handel (Prof. Dr. Ahlert)) intensiviert.

 

 A  Geschäftstypenansatz im Industriegütermarketing
   1      Geschäftstypenansatz im Industriegütermarketing
 B  Produktgeschäft
   1      Marketingstrategien zur Beeinflussung des Beschäftigungsrisikos bei fixkostenintensiven mittelständischen Investitionsgüterherstellern
   2      Nachfragebündelung als Marketinginstrument
   3      Sequentielle nicht-lineare Preise
 C  Anlagengeschäft
   1      Claim-Management im internationalen Anlagengeschäft
   2      Betreibermodelle
 D  Vermarktung von Systemtechnologien
 E  Güterverkehrsmarketing
   1      Güterverkehrsmarketing
 F  Internationales Management
   1      Internationales Marketing
   2      Internationale Auftragsfinanzierung
   3      Internationales Vertragsmanagement
 G  Käuferverhalten und Marktforschung
   1      Multivariate Analysemethoden
   2      Akzeptanzforschung für Leistungsinnovationen
 H  Marktorientierung und Kundenorientierung
   1      Key Account Management
   2      Zufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen - Eine Analyse dynamischer Wirkungen und kritischer Ereignisse
 I  Dienstleistungsmodelle auf Industriegütermärkten
   1      Dienstleistungsmodelle auf Industrieguetermaerkten
 J  E-Commerce
   1      Kundencontrolling im E-Commerce
 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04C
Datum: 2001-03-08 ---- 2001-10-04