Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Betriebswirtschaftliches Institut für
Anlagen und Systemtechnologien

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903
e-mail: 03klba@wiwi.uni-muenster.de
WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/ias/

Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Internationales Management
 


Internationales Marketing

Internationale Marketingmaßnahmen können sich auf unterschiedliche Markträume beziehen. Neben der Triade bzw. Tetrade als relevantem Weltmarkt werden auch das Uno-Modell sowie die Besonderheiten internationaler Marketingstrategien auf zusammenwachsenden und auseinanderbrechenden Märkten diskutiert. Aufbauend auf Fragen grundsätzlicher strategischer Art - wie z.B. die Abgrenzung des relevanten Marktes - werden Fragen der Auswahlentscheidung internationaler Märkte und des Timings beim Markteintritt in internationale Märkte diskutiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die verschiedenen Ansatzpunkte zur Umsetzung von internationalen Marketingstrategien behandelt. Internationale Marketingprobleme erfordern schließlich spezifische Maßnahmen zur organisatorischen Implementierung. Es werden unterschiedliche Strukturtypen für internationale Marketingorganisationen vorgestellt und kritisch hinterfragt, um darauf aufbauend komplexe Entscheidungssituationen und Umsetzungsprobleme zu diskutieren.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Klaus Backhaus, Prof. Dr. Joachim Büschken, Prof. Dr. Markus Voeth

Veröffentlichungen:

Backhaus, K., Büschken, J., Voeth, M.: Internationales Marketing, 3. Aufl., Stuttgart 2000.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04CF01
Datum: 2001-10-04