Forschungsbericht 1999-2000 | |
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22861 Fax: (0251) 83-22903 e-mail: 03klba@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/ias/ Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien Internationales Management | ||||
Internationales Marketing
Internationale Marketingmaßnahmen können sich auf unterschiedliche
Markträume beziehen. Neben der Triade bzw. Tetrade als relevantem Weltmarkt
werden auch das Uno-Modell sowie die Besonderheiten internationaler
Marketingstrategien auf zusammenwachsenden und auseinanderbrechenden
Märkten diskutiert. Aufbauend auf Fragen grundsätzlicher strategischer
Art - wie z.B. die Abgrenzung des relevanten Marktes - werden Fragen der
Auswahlentscheidung internationaler Märkte und des Timings beim
Markteintritt in internationale Märkte diskutiert. Vor diesem Hintergrund
werden dann die verschiedenen Ansatzpunkte zur Umsetzung von internationalen
Marketingstrategien behandelt. Internationale Marketingprobleme erfordern
schließlich spezifische Maßnahmen zur organisatorischen
Implementierung. Es werden unterschiedliche Strukturtypen für internationale
Marketingorganisationen vorgestellt und kritisch hinterfragt, um darauf aufbauend
komplexe Entscheidungssituationen und Umsetzungsprobleme zu diskutieren.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter