Mathematik

Textverstehen im Mathematikunterricht unterstützen

Das Ziel des Projekts TeMo ist es, Lehramtsstudierenden frühzeitig im Studium eine reflektierte Praxiserfahrung zu ermöglichen. Inhaltlich setzen sich Lehramtsstudierende in Theorie und Praxis mit den Themen Textverstehen, Heterogenität und Modellieren im Mathematikunterricht auseinander. Dabei sind folgende Fragen zentral: Welche Heterogenitätsmerkmale der Lernenden sind im Fach Mathematik beim Modellieren und Textverstehen relevant? Wie können Lernende bei der Texterschließung zu realitätsbezogenen Problemstellungen unterstützt werden? Wie kann ein Strategietraining zum Textverstehen im Mathematikunterricht in der Praxis aussehen? Welches Potential haben Modellierungsaufgaben zur Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen?
Eine Möglichkeit zur Binnendifferenzierung im Unterricht bieten offene Aufgaben (Leuders & Prediger, 2016). Am Beispiel von Modellierungsaufgaben (Jg. 9) werden im Seminar Möglichkeiten zur Förderung des Textverstehens besprochen und von den Studierenden im Unterricht erprobt. Dabei ist die Reflexion der Praxiserfahrung ein zentraler Bestandteil des Projekts. Die Praxiserfahrung wird anhand von Leitfragen reflektiert. In den Kooperationsschulen bekommen Studierende von teilnehmenden Lehrkräften Rückmeldung zu ihrem Unterricht.
Das Seminar besteht aus drei Blöcken: Zuerst werden in einem einleitenden Theorieteil sprachliche Hürden bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben thematisiert und Möglichkeiten zur methodischen Unterstützung der Schüler*innen aufgezeigt (Leiss & Tropper, 2014). Anschließend erfolgt ein zweiwöchiger Praxisblock (fünf bis sechs Unterrichtsstunden) in Kooperationsschulen, in dem die Aufgaben und Methoden von den Studierenden im Unterricht eingesetzt werden. Das Unterrichtsmaterial wird im Seminar zur Verfügung gestellt. Im dritten Block werden die Praxiserfahrungen im Seminar reflektiert.

Poster zum Projektstand (Mai 2019)

Literatur

Leiss, D. & Tropper, N. (2014). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht: Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren. Mathematik im Fokus. Berlin Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

Leuders, T. & Prediger, S. (2016). Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen (Sekundarstufe I + II).

Promotionsvorhaben

Valentin Böswald: "Der Einfluss der Position der Fragestellung auf die Konstruktion des Situations- und Realmodells bei Aufgaben zum mathematischen Modellieren" (Arbeitstitel) -laufend-

Betreuer: Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski