M.Sc. Janis Fleßner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
© Uni MS
Raum 106a
T: 0251/83-342 15
F: 0251/83-343 03
flessner@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Akademische Ausbildung

    Seit 09/2017 Promotionsstudium (Psychologie, Dr. phil.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    09/2015 - 01/2017 M.Sc. Psychologie an der Universität Groningen, Niederlande
    09/2012 - 08/2015 B.Sc. Psychologie an der Universität Groningen, Niederlande

    Beruflicher Werdegang

    Seit 09/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext
    Seit 09/2016 Freier Mitarbeiter beim Institut für Bildungskooperation (IfBk), Münster
    02/2016 - 07/2016 Praktikum in einer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Marburg

    Publikationen

    Forthmann, B., Förster, N., Schütze, B., Hebbecker, K., Fleßner, J., Peters, M. T., & Souvignier, E. (2020). How much g is in the distractor? Re-thinking item-analysis of multiple-choice items. Journal of Intelligence.

    Konferenzbeiträge

    Fleßner, J., Zeuch, N., Schütze, B. & Souvignier, E (2018). Lernverläufe in Mathematik in der dritten Klasse über acht Messzeitpunke: Welche Typen gibt es? Poster präsentiert auf der 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

    Fleßner, J., Zeuch, N., Schütze, B. & Souvignier, E (2018). Learning trajectories in 3rd grade mathematics over eigth measurement points: Which types are there? Paper presented at the Conference of the EARLI SIG15 - Special Educational Needs, Potsdam.

    Forschung

    Projekte

    - Leistung macht Schule LemaS

    Forschungsschwerpunkte

    - Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Mathematik und Lesen (Grundschule)

    - Implementation formativen Assessments im Leseunterricht der Grundschule

    - Diagnosebasierte individuelle Leseförderung

    Lehre

    Bachelor

    - Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten

    Master

    - Projektseminar „Leistungsmessung und Rückmeldung“ im Praxissemester