This page in english


Prof. Dr. Gernot Münster


[Gernot Münster]

Westfälische Wilhelms-Universität
D-48149 Münster

munsteg@uni-muenster.de

[Gitter] Meine Arbeitsgruppe gehörte zum Forschungsschwerpunkt Teilchenphysik des Fachbereichs Physik.
Arbeitsgebiete in meiner Gruppe waren: Quantenfeldtheorie und Theorie der Elementarteilchen.
Eine etwas ausführlichere Beschreibung findet man hier.

Hier finden Sie das Poster zum Bachelor-Master-Tag.

Ein Schwerpunkt ist die Quantenfeldtheorie auf dem Gitter.

Dazu gibt es auch ein Lehrbuch:
I. Montvay, G. Münster: Quantum Fields on a Lattice.

Einige Projekte:

[Von der Quantenfeldtheorie zum Standardmodell] Ein neues Lehrbuch:

G. Münster: Von der Quantenfeldtheorie zum Standardmodell - Eine Einführung in die Teilchenphysik, de Gruyter, 2019

Ein Lehrbuch für Studierende der Physik:

G. Münster: Quantentheorie, de Gruyter, 2010
2. überarbeitete und erweiterte Auflage

Ein Sammelband zur Philosophie des Geistes, auch für Einsteiger:

J. G. Michel, G. Münster (Hrsg.): Die Suche nach dem Geist, mentis, Münster, 2013

Pauli-Zahl: 4

Vorträge:

Mein Angebot an allgemeinverständlichen Vorträgen für Schüler und Erwachsene


Lehre:

[Feynman-Diagramm] Lehrbücher: Skripten:


Der goldene Weg zum perfekten Seminarvortrag

Zitat:

Eine Vorlesung ist jener Vorgang, bei dem die Notizen des Lehrers zu Notizen des Schülers werden, ohne dass sie den Geist der beiden passieren.
Mortimer J. Adler

Verleihung des Lehrpreises 2013 der Fachschaft Physik ( Pressemitteilung)

[Friedrich Bach, Gernot Münster und Markus Tegeder (von links)]
Friedrich Bach, Gernot Münster und Markus Tegeder (von links)



Wenn Sie Langeweile haben, können Sie hier einen Film sehen.

Oder Sie schauen sich mal ein paar Populäre Irrtümer in der Physik an, damit Sie auf der nächsten Physiker-Party glänzen können.

Hier noch zwei Surftips:
die Homepage von Gerard 't Hooft
und Britney Spear's Guide to Semiconductor Physics.

Ein Gedicht.
Und noch'n Gedicht.

Wissen Sie, was Schüttelreime sind?

Wie ich zum Pfarrer wurde:     [Pfarrer Gernot Münster] (anklicken).      Dazu noch ein Blick in die Bibliothek der Theologie.



Publikationen

Publikationen aus meiner Arbeitsgruppe

Lebenslauf

Bachelor-, Master-, Diplom-, Staatsexamens-, Doktorarbeiten und Habilitationsschriften aus meiner Arbeitsgruppe

h-Index (Hirsch-Index): 26

Der h-Index ( Hirsch-Index ) ist ein bibliometrisches Maß für den Gesamt-Impact der Publikationen.


Übrigens sammle ich Autogramme von Physikern, z.B. habe ich Bücher mit Widmungen von Heisenberg, Jordan u.a.. Das schönste Stück meiner Sammlung ist diese Postkarte (anklicken)
[Nobel-Postkarte]
mit den Unterschriften von E.P. Wigner, P.A.M. Dirac  und  J. Schwinger.


Hier bin ich neben Michael Creutz auf der LATTICE2001 in Berlin:
[M. Creutz, G. Münster]

Noch ein paar andere Fotos sind in meinem Physiker-Foto-Album.

Dieses Bild zeigt mich mit einem Kollegen aus der Mathe:
[C.F. Gauss, G. Münster]
Am Grabmal von Leonhard Euler in St. Petersburg:
[C.F. Gauss, G. Münster]


Einige Zeitschriften , die für einen feldtheoretischen Physiker interessant sein können


Zur home-page des Instituts für Theoretische Physik
Bis jetzt [counter] Besucher auf dieser Seite.