Prof. Dr. Cornelia Denz
Seit 2001 bin ich Professorin am Institut für Angwandte Physik und leite die Arbeitsgruppe Nichtlineare Photonik mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Neben meinem Forschungsgebiet, der Photonik, ist es mir ein wichtiges Anliegen, Schülerinnen und Schüler für die Physik zu begeistern und vor allem Mädchen in Naturwissenschaften zu fördern.
Hierfür eignet sich das MExLab Physik besonders gut: wir laden Schulklassen genau so zu uns ein, wie interessierte Kinder und Jugendliche zu den Ferienworkshops. Unser Angebot richtet sich dabei an Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 13. Sogar euren Kindergeburtstag könnt ihr bei uns feiern.
Wir knüpfen mit unseren Themenbereichen sowohl an die Interessen der Kinder und Jugendlichen an, zum Beispiel mit dem Raketenworkshop und erweitern in Anlehnung an die Schullehrpläne den Physikunterricht mit den Workshops zu Crazy Licht. Einzigartig ist auch unser Workshop zum Send. Er bietet sich als Unterrichtsergänzung in der Oberstufe an, denn wir ermöglichen nicht nur die theoretische Betrachtung von Beschleunigungskräften, sondern messen und erfahren sie selbst während einer Karusselfahrt auf dem Send.