Physik auf dem Send, 7.4.2008

„ Und wieder einsteigen und wieder dabei sein!“ - wer kennt sie nicht diese Worte vom größten Münsteraner Volksfest, dem Send? Aber wer hat sie schon einmal mit Physik in Verbindung gebracht? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Physik auf dem Send“ haben genau dies getan. Mit Hilfe von Sensoren, die Kapazitätsänderungen anzeigen, haben sie zunächst an Karusselmodellen erforscht, welchen Beschleunigungskräften die Fahrgäste ausgesetzt sind. Anschließend führten sie diese Messungen an sich selbst vor Ort durch - und trotzten mutig jeglicher Drehbewegung in alle drei Raumrichtungen in der Achterbahn, im Breakdance oder im Kettenkarussell.
Frau Krings vom WDR hat uns an diesem Tag begleitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr geduldig die Zusammenhänge von Fliehkräften und Beschleunigungen erklärt, so dass sie sich zuletzt sogar selbst in dessen Fänge während einer Achterbahnfarht begab.

Der nächste Workshop für den Sommersend ist bereits in Planung (Sendtermin: 26. - 30. Juni 2008). Der Workshop eignet sich hervorragend zur Ergänzung des Physikunterrichts in der Oberstufe. Bei Interesse geben wir gerne weitere Auskünfte. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Fotos