Archiv 2020

Hier werden die vergangenen Veranstaltungen des Jahres 2020 präsentiert:

  • © Arnold Morascher, WWF

    2°Campus 2020 - virtuell!

    Auch in diesen Sommerferien hat wieder die WWF-Schülerakademie "2° Campus" im MExLab Physik stattgefunden - in diesem Jahr allerdings virtuell. Schüler*innen aus ganz Deutschland forschen dabei gemeinsam an nachhaltigen Projekten für den Klimaschutz. Im Mittelpunkt stand dieses Mal die Frage, welche Chancen und Herausforderungen mit dem Einsatz von Pico-Photovoltaiksystemen für die ländliche Energieversorgung in Ländern des globalen Südens verbunden sind.

     

  • Fotos

    © MExLab Physik
    • © MExLab Physik
    • © MExLab Physik
    • © MExLab Physik
    • © MExLab Physik
    • © MExLab Physik
    • © MExLab Physik
    • © MExLab Physik

    SommerCamps 2020 - "Mit Energie das Klima wandeln!"

    In diesen Sommerferien haben im Experimentierlabor des Fachbereichs Physik zwei SommerCamps für Jugendliche ab der 7. Klasse stattgefunden.

    Unter dem Motto "Mit Energie das Klima wandeln!" haben wir uns mit vielen spannenden Themen der Physik, der Nachhaltigkeit und der Erneuerbaren Energien beschäftigt. Nebenbei haben die Teilnehmenden mit Studierenden und Wisseschaftler*innen der Universität gesprochen und viele spannende Informationen zum Physik-Studium, zum Fachbereich Physik der WWU und zu Berufen im Bereich der Erneuerbaren Energien bekommen.

     

  • © 2°Campus/WWF

    Klimaretter*innen gesucht!

    Forschen ist deine Leidenschaft?

    Klimaschutz liegt dir am Herzen?

    Dann mach mit bei der WWF-Schülerakademie 2°Campus!

    Lerne Gleichgesinnte kennen, sei Teil von tollen Aktionen und aktueller Forschung. Bringe Dich und Deine einzigartigen Ideen ein! Nur gemeinsam können wir eine klimafreundliche Zukunft gestalten. Bewirb Dich jetzt bis zum 02. Dezember 2020 für den 2°Campus 2021! Alle Infos findest Du hier: www.2-grad-campus.de

    MExLab Physik ist wie in jedem Jahr Partnerinstitution des WWF und bietet Euch ein spannendes und aktuelles Forschungsprojekt rund um das Thema der Erneuerbaren Energien an.

    2°Campus ist ein gemeinsames Projekt des WWF und HEINZ-GLAS. Weiterer Förderer ist die PSD Bank Koblenz eG.

    © WWF
  • © MExLab

    Girls4Future - Neue Workshops für Mädchen!

    Im Herbst ist unser neues Projekt G4F mit neuen spannenden Workshops für Mädchen ab der 7. Klasse gestartet.

    Interessierst Du Dich für Physik oder Technik und für Nachhaltigkeit? Möchtest Du wissen, was das miteinander zu tun hat? Dann bist Du hier genau richtig!

    In einer Reihe von neuen Workshops beschäftigen wir uns mit spannenden Themen wie Photovoltaik, Windenergie oder Gewässerschutz und experimentieren, programmieren und designen Objekte mit einem 3D-Drucker. Außerdem lernen wir verschiedene Berufe wie den der Wissenschaftlerin oder der Feinmechanikerin kennen und sprechen mit Frauen, die diese Berufe für sich gewählt haben.

    Der erste Workshop rund um das Thema Sonnenenergie hat in den Herbstferien 2020 stattgefunden und uns sowie den Teilnehmerinnen großen Spaß gemacht.

    Wir haben dabei spannende Experimente zur Photovoltaik durchgeführt, nämlich die Ausrichtung einer Solarzelle mit dem Lauf der Sonne programmiert und eine eigene Solarsonnenblume gebaut, die die Teilnehmerinnen anschließend mit nach Hause nehmen konnten. Außerdem haben die Teilnehmerinnen eine Wissenschaftlerin getroffen, die zur Photovoltaik forscht und über ihren beruflichen Werdegang und ihre Tätigkeiten berichtet hat.

    Haben wir Dich neugierig gemacht?

    Dann melde Dich doch für unseren nächsten Workshop zum Thema Windenergie und 3D-Druck an! Genauere Informationen zum Termin werden wir in Kürze hier veröffentlichen.

    Wir freuen uns auf spannende und abwechslungsreiche Workshops!

    Das MExLab Physik Team

  • © WWF/Arnold Morascher

    Girls4Future - Der neue Mädchenworkshop am MExLab Physik geht in die zweite Runde!

    In den Herbstferien konnten bereits fast 30 Mädchen an einem interessanten Workshop zum Thema Photovoltaik teilnehmen – zwar mit Abstand aber nicht mit weniger Experimentierfreude! Nach diesem erfolgreichen Auftakt in die neue Reihe „G4F – Girls For Future“, bei der stets der Zusammenhang von Physik und Nachhaltigkeit in den Vordergrund gestellt wird, soll es nun bei einem zweiten Workshop um die Windenergie gehen.

    Dieser findet an zwei Nachmittagen statt, am 04. und 05. Dezember von 14 bis 18 Uhr im MExLab ExperiMINTe Gebäude in der Corrensstraße 2b. Mädchen ab der siebten Klasse sind herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenlos.

    Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 27. November per Mail unter mexlab.physik@uni-muenster.de möglich. Die aufgrund der Abstandsregeln reduzierten Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

    Diesmal geht es um die erneuerbare Energie der Windkraft. Was ist Wind eigentlich, wie entsteht er? Wie können wir diesen messen, um ihn nutzbar für uns zu machen? Was ist die optimale Form eines Rotors, damit aus dem Wind möglichst viel Energie gewonnen werden kann? Diesen Fragen versuchen wir mit Hands-on-Experimenten näher zu kommen. Mit einem 3D-Drucker erstellen wir verschiedene Rotoren und testen diese im Windkanal! Außerdem lernen wir Frauen kennen, die in dem Bereich arbeiten und davon berichten werden.