AG Optische Technologien
© AG Fallnich
Labor215
© AG Fallnich

Neue optische Tische in drei Laborräumen: In den vergangenen Wochen mussten die Labore zunächst vollständig ausgeräumt werden, bevor die alten Tische ab- und die neuen aufgebaut werden konnten. Die Stahltische schlucken durch ihre massive Bauweise und pneumatische Lagerung Vibrationen, was empfindliche Messungen ermöglicht. Außerdem bieten sie mehr Platz als ihre Vorgänger. Mittlerweile sind die ersten Experimente schon wieder aufgebaut: Jetzt kann die Forschung im Labor wieder beginnen! 

2024-05-02 Vortragsankündigung Santander 2024
© AG Fallnich

Michael und Kristin wurden für ihre Konferenzteilnahme an der Photonics West durch den Santander Mobilitätsfonds der Universität Münster gefördert. Im Rahmen dieser Förderung stellen sie ihre persönlichen und fachlichen Konferenzerfahrungen vor: Kristin spricht über ihren Alltag auf der Konferenz und stellt im Anschluss ihre aktuelle Forschung zu stimulierter Raman-Streuung vor. Michael berichtet über optische Uhren und deren Präzision. Die Vorträge finden am 02.05.2024 um 12:30 Uhr im Seminarraum 222 der Angewandten Physik statt.
Alle Studierenden des Fachbereichs sind herzlich eingeladen.

SiN_WOPO
© AG Fallnich

Neue Veröffentlichung in Optics Express! In dieser Arbeit demonstrierte Ming einen effizienten, weit abstimmbaren und synchron gepumpten optischen parametrischen Oszillator (OPO), der Vierwellenmischen in einem Siliziumnitrid-Wellenleiter ausnutzt. Dieser wellenleiterbasierte OPO (WOPO) zeigte eine hohe Konversionseffizienz von bis zu -7,64 dB und erzeugte bis zu 387 pJ Idler-Impulsenergie. Dieser WOPO stellt eine bedeutende Verbesserung der Konversionseffizienz sowie der Ausgangsenergie unter den χ3-WOPOs dar und markiert damit einen wichtigen Schritt hin zu einer hoch effizienten und weit abstimmbaren Chip-basierten Lichtquelle bspw. für kohärente Anti-Stokes-Raman-Streuung. Zur Publikation.

2023-11-13 Ramanfest Kristin Square
© AG Fallnich

Das RamanFest (International Conference on Advanced Applied Raman Spectroscopy) bringt Experten aus dem Bereichen Forschung und Industrie zusammen, um über aktuelle Entwicklungen und Anwendungen der Ramanmikroskopie zu diskutieren.

Kristin und Nick waren in Paris Teil des Konferenzprogramms und haben ihre Arbeiten zur Unterdrückung von Untergrundsignalen mithilfe von Frequenzmodulation in der stimulierten Raman-Streuung und zur balancierten Detection vorgestellt.

Als Bonus konnte Kristin noch einen Preis für das beste PhD Poster mit zurück in die Arbeitsgruppe bringen.

2023-11 Bama-tag Square
© AG Fallnich

Wie jedes Jahr waren wir auch diesmal wieder auf dem BaMa-Tag vertreten, um unsere Arbeitsgruppe sowie mögliche Themen für Abschlussarbeiten vorzustellen.

Dabei war es uns besonders wichtig, die Studierenden auf die Verknüpfung aus experimentellem und theoretischem Arbeiten sowie die vielen Anwendungsbereiche unserer Forschungsbereiche aufmerksam zu machen. Im Anschluss bestand bei einer Laborführung die Möglichkeit, Experimente im Detail kennenzulernen.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Studierenden, die ihre Abschlussarbeit in der AG Optische Technologien schreiben möchten! Bei Interesse meldet euch gerne unter opttech@uni-muenster.de.

2023-09-22 Netzwerktreffen Square
© AG Fallnich

Jede Arbeitsgruppe profitiert von der Erfahrung ihrer Ehemaligen. Deswegen haben wir uns über die rege Beteiligung an unserem Netzwerktreffen gefreut. Dabei wurde der Fortschritt in den aktuellen Forschungsfeldern (nichtlineare Mikroskopie, wellenleiterbasierte Lichtquellen und transversale Moden) vorgestellt und die weitere Ausrichtung der Gruppe besprochen.

Bemerkenswert ist, wie viele, spannende Karrierewege sich nach der Zeit in der Arbeitsgruppe entwickelt haben. Von der Entwicklung spezialisierter Lasersysteme in einem eigenen Start-Up bis zur Begutachtung von Verkehrsunfällen: Die Angewandte Physik eröffnet viele Wege!

 

Neueste Forschungsartikel (Zeitschriften)

  • Gao, Ming; Lüpken, Niklas M; Fallnich, Carsten. . ‘Highly efficient and widely tunable Si₃N₄ waveguide-based optical parametric oscillator.’ Optics Express 32. doi: 10.1364/OE.515511.
  • Zwilich, Michael; Fallnich, Carsten. . ‘Continuous beam scanning by transverse mode-locking in a Pound-Drever-Hall stabilized resonator.’ Optics Express . [accepted / in Press (not yet published)]