Workgroup Optical Technologies
© AG Fallnich
2024-05-02 Vortragsankündigung Santander 2024 eng
© AG Fallnich

Michael's and Kristin's contributions to the Photonics West conference were funded by the Santander Mobilitätsfonds of the University of Münster. As a part of this funding they present their personal and technical experiences: Kristin will talk about the daily routine on a conference and about her current research on stimulated Raman scattering, whereas Michael will tell about optical clocks and their precision. The talks take place on May 2, 12:30 h in the seminar room 222 in the Institute of Applied Physics.
All students of the faculty are kindly invited.

© AG Fallnich

New publication on Optics Express! In this paper, Ming demonstrated an efficient and widely tunable synchronously pumped optical parametric oscillator (OPO) exploiting four-wave mixing in a silicon nitride waveguide.  This waveguide-based OPO (WOPO) exhibited a high conversion efficiency of up to -7.64 dB and generated up to 387 pJ idler pulse energy. This WOPO represents a significant improvement of conversion efficiency as well as output energy among χ3-WOPOs, rendering an important step towards a highly efficient and widely tunable chip-based light source, e.g., for coherent anti-Stokes Raman scattering. See the publication.

© AG Fallnich

The RamanFest (International Conference on Advanced Applied Raman Spectroscopy) brings together experts from research and industry to discuss the latest developments and applications of Raman microscopy.

Kristin and Nick were part of the conference program in Paris and presented their work on background signal suppression using frequency modulation in stimulated Raman scattering and balanced detection. As a bonus, Kristin was awarded the prize for the best PhD poster.

© AG Fallnich

We were once again at the BachelorMaster day to showcase the work in our research group and possible topics for student theses.

It was particularly important to us to draw the students' attention to the combination of experimental and theoretical work and the many areas of application of our research. In the following week students had the opportunity to get to know our experiments in detail during a guided tour through our labs.

We are still looking for students who would like to write their thesis in the Optical Technologies group! If you are interested, please contact us at opttech@uni-muenster.de.

© AG Fallnich

Every research group benefits from the experience of its alumni. We were therefore delighted to see so many of them at our network meeting. Progress in our current research fields (nonlinear microscopy, waveguide-based light sources and transverse modes) was presented and the future direction of the group was discussed.

It is remarkable how many exciting career paths have developed after the time in the working group. From the development of specialized laser systems in their own start-up to the assessment of traffic accidents: Applied physics opens up many career paths!

 

Latest Research Articles (Journals)

  • Gao, Ming; Lüpken, Niklas M; Fallnich, Carsten. . ‘Highly efficient and widely tunable Si₃N₄ waveguide-based optical parametric oscillator.’ Optics Express 32. doi: 10.1364/OE.515511.
  • Zwilich, Michael; Fallnich, Carsten. . ‘Continuous beam scanning by transverse mode-locking in a Pound-Drever-Hall stabilized resonator.’ Optics Express . [accepted / in Press (not yet published)]

AG Optische Technologien
© AG Fallnich
Labor215
© AG Fallnich

Neue optische Tische in drei Laborräumen: In den vergangenen Wochen mussten die Labore zunächst vollständig ausgeräumt werden, bevor die alten Tische ab- und die neuen aufgebaut werden konnten. Die Stahltische schlucken durch ihre massive Bauweise und pneumatische Lagerung Vibrationen, was empfindliche Messungen ermöglicht. Außerdem bieten sie mehr Platz als ihre Vorgänger. Mittlerweile sind die ersten Experimente schon wieder aufgebaut: Jetzt kann die Forschung im Labor wieder beginnen! 

2024-05-02 Vortragsankündigung Santander 2024
© AG Fallnich

Michael und Kristin wurden für ihre Konferenzteilnahme an der Photonics West durch den Santander Mobilitätsfonds der Universität Münster gefördert. Im Rahmen dieser Förderung stellen sie ihre persönlichen und fachlichen Konferenzerfahrungen vor: Kristin spricht über ihren Alltag auf der Konferenz und stellt im Anschluss ihre aktuelle Forschung zu stimulierter Raman-Streuung vor. Michael berichtet über optische Uhren und deren Präzision. Die Vorträge finden am 02.05.2024 um 12:30 Uhr im Seminarraum 222 der Angewandten Physik statt.
Alle Studierenden des Fachbereichs sind herzlich eingeladen.

SiN_WOPO
© AG Fallnich

Neue Veröffentlichung in Optics Express! In dieser Arbeit demonstrierte Ming einen effizienten, weit abstimmbaren und synchron gepumpten optischen parametrischen Oszillator (OPO), der Vierwellenmischen in einem Siliziumnitrid-Wellenleiter ausnutzt. Dieser wellenleiterbasierte OPO (WOPO) zeigte eine hohe Konversionseffizienz von bis zu -7,64 dB und erzeugte bis zu 387 pJ Idler-Impulsenergie. Dieser WOPO stellt eine bedeutende Verbesserung der Konversionseffizienz sowie der Ausgangsenergie unter den χ3-WOPOs dar und markiert damit einen wichtigen Schritt hin zu einer hoch effizienten und weit abstimmbaren Chip-basierten Lichtquelle bspw. für kohärente Anti-Stokes-Raman-Streuung. Zur Publikation.

2023-11-13 Ramanfest Kristin Square
© AG Fallnich

Das RamanFest (International Conference on Advanced Applied Raman Spectroscopy) bringt Experten aus dem Bereichen Forschung und Industrie zusammen, um über aktuelle Entwicklungen und Anwendungen der Ramanmikroskopie zu diskutieren.

Kristin und Nick waren in Paris Teil des Konferenzprogramms und haben ihre Arbeiten zur Unterdrückung von Untergrundsignalen mithilfe von Frequenzmodulation in der stimulierten Raman-Streuung und zur balancierten Detection vorgestellt.

Als Bonus konnte Kristin noch einen Preis für das beste PhD Poster mit zurück in die Arbeitsgruppe bringen.

2023-11 Bama-tag Square
© AG Fallnich

Wie jedes Jahr waren wir auch diesmal wieder auf dem BaMa-Tag vertreten, um unsere Arbeitsgruppe sowie mögliche Themen für Abschlussarbeiten vorzustellen.

Dabei war es uns besonders wichtig, die Studierenden auf die Verknüpfung aus experimentellem und theoretischem Arbeiten sowie die vielen Anwendungsbereiche unserer Forschungsbereiche aufmerksam zu machen. Im Anschluss bestand bei einer Laborführung die Möglichkeit, Experimente im Detail kennenzulernen.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Studierenden, die ihre Abschlussarbeit in der AG Optische Technologien schreiben möchten! Bei Interesse meldet euch gerne unter opttech@uni-muenster.de.

2023-09-22 Netzwerktreffen Square
© AG Fallnich

Jede Arbeitsgruppe profitiert von der Erfahrung ihrer Ehemaligen. Deswegen haben wir uns über die rege Beteiligung an unserem Netzwerktreffen gefreut. Dabei wurde der Fortschritt in den aktuellen Forschungsfeldern (nichtlineare Mikroskopie, wellenleiterbasierte Lichtquellen und transversale Moden) vorgestellt und die weitere Ausrichtung der Gruppe besprochen.

Bemerkenswert ist, wie viele, spannende Karrierewege sich nach der Zeit in der Arbeitsgruppe entwickelt haben. Von der Entwicklung spezialisierter Lasersysteme in einem eigenen Start-Up bis zur Begutachtung von Verkehrsunfällen: Die Angewandte Physik eröffnet viele Wege!

 

Neueste Forschungsartikel (Zeitschriften)

  • Gao, Ming; Lüpken, Niklas M; Fallnich, Carsten. . ‘Highly efficient and widely tunable Si₃N₄ waveguide-based optical parametric oscillator.’ Optics Express 32. doi: 10.1364/OE.515511.
  • Zwilich, Michael; Fallnich, Carsten. . ‘Continuous beam scanning by transverse mode-locking in a Pound-Drever-Hall stabilized resonator.’ Optics Express . [accepted / in Press (not yet published)]