Banner Offene Stellen

Offene Stellen

Sie interessieren sich für eine Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Optische Technologien als studentische Hilfskraft oder im Rahmen einer Promotion? Sie finden aber leider untenstehend keine aktuell zu besetzende und für Sie passende Stelle? Dann nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit dem Arbeitsgruppenleiter auf. In einem persönlichen (Telefon-) Gespräch kann dann oft recht schnell geklärt werden, ob Möglichkeiten für eine zukünftige Zusammenarbeit bestehen.

Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten werden unabhängig von den aktuell offenen Stellen vergeben. Schauen Sie bei Interesse an einer Abschlussarbeit in der AG Optische Technologien bitte auf unsere Themenliste und nehmen Sie mit uns Kontakt auf zwecks Verfügbarkeit, Besprechung von Details und einem möglichen Starttermin.

Aktuelle Stellenausschreibungen

In unserer AG Optische Technologien sind derzeit folgende neue Stellen zu besetzen:

 

Integrierte photonische Systeme (zwei offene Promotionsstellen)

Theoretisch/numerische und experimentelle Forschung zur vollständigen Chipintegration von passiven sowie laseraktiven Wellenleitern für die Erzeugung und Frequenzkonversion von ultrakurzen Lichtimpulsen, z. B. für Anwendungen in nichtlinearer Mikroskopie, Präzisionsmesstechnik oder Quantenkommunikation. Die erforderlichen Strukturierungsarbeiten sollten mittels lithographischer Verfahren sowie modifizierender Ultrakurzimpuls-Materialbearbeitung gemeinsam mit dem Nanofabrikationszentrum der Universität Münster und ggf. weiteren Forschungspartnern durchgeführt werden.

Weitere Informationen über die Stellen sowie den dazugehörigen Bewerbungsprozess finden Sie hier.

 

Raman-Bildgebung bei niedrigen Wellenzahlen (zwei offene Promotionsstellen)

Experimentelle und begleitende theoretisch/numerische Forschung zur kohoränten Raman-Bildgebung bei niedrigen Wellenzahlen (wenige 100 cm-1) mit verbesserter räumlicher, spektraler und/oder zeitlicher Auflösung, z.B. für Fragestellungen der Festkörperphysik und Medizin. Die geplanten Forschungsarbeiten sollen auch Verbesserungen bzgl. Lichtausbeute und quantitativer Aussagekraft erbringen

Weitere Informationen über die Stellen sowie den dazugehörigen Bewerbungsprozess finden Sie hier.