FB09

Englischsprachiger Vortrag / 03.06. am Institut für Sprachwissenschaft
Globus auf einem Buch
© Uni MS - Jan Lehmann

Am Montag, den 3. Juni, findet um 18 Uhr im Senatssaal im Schloss (Schlossplatz 2) eine Vortragsrunde mit dem Titel "Studying Languages around the Globe" statt. Die Veranstaltung ist englischsprachig. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Auf der Welt gibt es zwischen 6.000 und 7.000 Sprachen. Doch diese kulturelle Vielfalt ist gefährdet. Während nur wenige der bedeutendsten Sprachen als nationale oder globale Sprachen Aufmerksamkeit erhalten und gepflegt werden, wird der Großteil der Sprachenvielfalt von kleineren Kulturen und Ureinwohnern in entlegeneren Regionen bestimmt, die jedoch zunehmend ihre traditionellen Sprachen aufgeben und zu einer der weiter verbreiteten nationalen Sprachen wechseln. Linguisten arbeiten eifrig daran, die eingeborenen Sprachen und ihre Eigenschaften zu beschreiben bevor sie für immer verschwinden.

In dem Vortrag werden die drei Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Dejan Matić, Jun.-Prof. Dr. Pavel Ozerov und Alexander Zahrer vom Institut für Sprachwissenschaft der WWU ihre Erfahrungen aus linguistischen Feldstudien in abgeschiedenen Gebieten (Sibirien, Burma/Indien und Neu-Guinea) teilen. Was macht ein Linguist? Wie lebt man als Fremder bei Eingeborenen? Warum ist es überhaupt relevant, entfernte und 'exotische' Sprachen zu erforschen? Dies sind nur ein paar der Fragen, die beantwortet werden. Weitgehender erhalten die Zuhörer einen generellen Einblick in die Strukturen einiger Sprachen, die am Institut für Sprachwissenschaft erforscht werden.

Prof. Dr. Dejan Matic

Jun.-Prof. Dr. Pavel Ozerov