FB09

Sechs Fragen an... Prof. Dr. Florian Janoscha Kreppner

Seit Beginn des Wintersemesters 2018/2019 hat Prof. Dr. Florian Janoscha Kreppner die Professur für Vorderasiatische Archäologie am Institut für Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie inne
Prof. Dr. Florian Janoscha Kreppner
© privat

Willkommen am Fachbereich Philologie der WWU Münster!

Wie sind Ihre ersten Eindrücke von Stadt und Universität?

Münster ist eine sehr schöne Stadt mit vielen jungen Menschen, in der die Wege sehr kurz und die Menschen sehr freundlich sind!

Was sind Ihre Forschungsschwerpunkte?

Als Professor für Vorderasiatische Archäologie erforsche ich die Geschichte und Kultur Altvorderasiens - hauptsächlich mit Bodenfunden aus Ausgrabungen als Quelle, in enger Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Altorientalistik, die vorwiegend mit Schriftquellen arbeiten.
Mein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der alten mesopotamischen, anatolischen und iranischen Kulturen, die auf den Gebieten der modernen Länder Irak, Syrien, Jordanien, Türkei und Iran entstanden. Aktuell führe ich Ausgrabungen in der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak in den Zagrosbergen an der Grenze zum Iran durch und untersuche damit die Mechanismen der Organisation der Ostgrenze des Neuassyrischen Reiches (ca. 1.000 - 600 v. Chr.), das als das älteste Großreich der Welt und Wegbereiter späterer Großreiche bezeichnet wird.

Wann haben Sie begonnen, sich für Ihr Fach beziehungsweise Ihre Forschungsrichtung zu interessieren?

In der Schule hatte ich sehr engagierte Lehrer in Latein und Altgriechisch, die mein Interesse auf das Altertum gelenkt haben. Ausgrabungen haben mich besonders fasziniert. Weil im Nahen Osten durch Ausgrabungen besonders viel Neues entdeckt werden kann, habe ich mich auf die Vorderasiatische Archäologie spezialisiert.

Was verbinden Sie mit dem Begriff "Forschendes Lernen"?

Eine enge Verknüpfung von Forschung und Lehre: Studierende lernen unter Anleitung den Forschungsprozess und nicht nur vorgegebenen Stoff auswendig. Sie formulieren und verfolgen Forschungsfragen, arbeiten selbstständig Literatur zu einem Forschungsfeld auf, wählen Methoden, wenden diese auf eine Forschungsfrage an, werten die Ergebnisse aus und durchlaufen somit den gesamten Forschungsprozess.

Was sind Ihre Tipps für ein erfolgreiches Studium?

Eigene Interessen und Stärken identifizieren und diese konsequent verfolgen!

Und zu guter Letzt: Haben Sie schon ein Fahrrad?

Ja! Ich habe mein über 25 Jahre altes Lieblingsfahrrad mit nach Münster gebracht. Ich nutze es jeden Tag und genieße, wie fahrradfreundlich die Stadt ist und wie schnell und einfach man von einem Ort zum anderen kommt. Allerdings ist neu für mich, dass es oft gar nicht so einfach ist, das Fahrrad abzustellen: es sind so unfassbar viele Fahrräder unterwegs, dass an vielen Stellen Fahrradparkplatzmangel herrscht!

Homepage Prof. Dr. Florian Janoscha Kreppner

Die "Sechs Fragen an..." werden neuberufenen Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Philologie gestellt. Dieses Mal beantwortet Prof. Dr. Florian Janoscha Kreppner die Fragen. Seit dem Wintersemester 2018/2019 lehrt und forscht er am Institut für Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie.