FB09

"Die Schlossplatzbande" gehört zu den Gewinnern des Deutschen Lesepreises 2018

Das WWU-Leseförderprojekt darf nun auf den ersten Platz in der Kategorie "Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien" hoffen / Die Preisverleihung ist am 21. November
Ausschnitt von der Homepage "Die Schlossplatzbande"
Die Homepage der "Schlossplatzbande" bietet interaktive Leseförderung mit Kinderrätselkrimis und Vorlesetraining.
© "Die Schlossplatzbande" / F. Feldmann, H.-J. Jürgens

Bereits zum zweiten Mal wurde das von dem Germanisten Dr. Dr. Hans-Joachim Jürgens initiierte Leseförderprojekt "Die Schlossplatzbande" für den Deutschen Lesepreis nominiert. Nun steht fest: Das ambitionierte Projekt, bestehend aus einer Leseförderhomepage mit leseanimierenden und interaktiv zu lösenden Kinderrätselkrimis sowie einer Vorlesetraining-Webseite, gehört zu den diesjährigen Gewinnern. Ob "Die Schlossplatzbande" in der Kategorie "Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien" den ersten, zweiten oder dritten Platz belegt, wird am Tag der Preisverleihung, am 21. November im Berliner Humboldt Carré, bekannt gegeben.

Seit 2013 verleiht die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung, gemeinsam mit ihren Partnern, in verschiedenen Kategorien den Deutschen Lesepreis für vorbildhaftes Engagement in der Leseförderung. Sie zeichnet damit Einzelpersonen, Institutionen und Organisationen aus, die durch innovative und bewährte Maßnahmen dazu beitragen, Lesefreude und Lesekompetenz zu fördern. Der Deutsche Lesepreis ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert.

Homepage "Die Schlossplatzbande"

Homepage "Die Schlossplatzbande – Vorlesekrimis zum Mitlesen"

Homepage "Deutscher Lesepreis"