FB09

Bitte setzen Sie sich

Fotoausstellung der belgisch-niederländischen Künstlerin Sofie Knijff im Haus der Niederlande / 21. Juni - 22. Juli
Veranstaltungsplakat
© Sofie Knijff/ZNS

"Bitte setzen Sie sich" heißt die aktuell im Haus der Niederlande präsentierte Schau der weltweit ausstellenden Fotografin Sofie Knijff. Die in den Niederlanden arbeitende Künstlerin hat für das Projekt "citybooks" ein Stadtporträt von Münster kreiert. Inspiriert von den gemalten Porträts im Friedenssaal des historischen Rathauses von Münster, hat sie zum Ziel, ein zeitgenössisches Bild der in Münster lebenden Menschen zu schaffen. Dafür hat Sofie Knijff sich auf die Suche nach Menschen aus den unterschiedlichsten Kontexten gemacht: Soldaten neben Studenten, Kellner neben einem Kaplan, ein Sozialarbeiter neben einem Neurochirurgen. Ihre Fotoporträts ermöglichen es den Besucherinnen und Besuchern, einen vielfältigen Querschnitt der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt aus interkultureller Perspektive kennenzulernen.

Sofie Knijff, geboren 1972 in Belgien, reist für diverse Fotoprojekte um die ganze Welt, wobei sie immer wieder das Grenzgebiet zwischen Dokumentation und inszenierter Fotografie erforscht. Neben der Porträtfotografie, die sie hauptsächlich betreibt, tastet die Künstlerin in Videoinstallationen auf der Basis ihrer Fotos auch die Grenze zu bewegten Bildern ab.

Organisiert wurde die Ausstellung vom Institut für Niederländische Philologie (INP) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Niederlande-Studien (ZNS), dem Projekt "citybooks" sowie dem flämisch-niederländischen Haus "deBuren". Die Ausstellung "Bitte setzen Sie sich" im Zunftsaal vom Haus der Niederlande (Alter Steinweg 6/7, 48143 Münster) läuft vom 21. Juni bis zum 22. Juli und ist täglich geöffnet (Mo - Fr 12 - 18 Uhr, Sa/So 10 - 16 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsflyer

Homepage von Sofie Knijff

Institut für Niederländische Philologie (INP)