FB09

Studentische Sprachförderlehrkräfte der WWU Münster erhalten Urkunde

Kooperationsprojekt zwischen dem Amt für Schule und Weiterbildung und dem Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES) der WWU geht in die dritte Runde
Studentische Lehrförderkräfte erhalten Urkunde
Bei den Studierenden bedankten sich v.r.n.l. Schulamtsleiter Klaus Ehling, Prof. Dr. Juliane Stude sowie v.l.n.r. Dr. Florian Koch, Jasmin Zielonka und Dr. Agnieszka Gedack.
© CEMES

16 Studentinnen und Studenten, die seit September 2017 Kinder mit Zuwanderungsgeschichte an Schulen in Münster unterrichten, erhielten jetzt im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Stadtweinhaus ihre Urkunden. Die Studierenden waren an verschiedenen Schulformen tätig und haben neu zugewanderte Kinder und Jugendliche über ein Schuljahr hinweg in Kleingruppen beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützt.

Das Förderangebot fand im Rahmen eines seit 2016 bestehenden Kooperationsprojekts zwischen dem Amt für Schule und Weiterbildung und dem Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES) des Germanistischen Instituts der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) statt. Ziel des Projekts ist es, die Integration und die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien zu verbessern. Sowohl für die Stadt als auch für die WWU stellt die Kooperation eine Win-win-Situation dar: Während das Schulamt von der Unterstützung seitens der Universität profitiert, erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit, während ihres Studiums Berufserfahrungen im Bereich der Sprachförderung zu sammeln. Nach den Sommerferien startet das Projekt in den dritten Durchgang.

Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES)

Studieren am Germanistischen Institut