FB09

WWU-Lehrerfortbildung für "Deutsch als Zweitsprache" geht in die zweite Runde

Zweiter Durchgang der berufsbegleitenden Fortbildung "DaZ-Schule" startet im September / Anmeldung ab sofort möglich
Logo des CEMES
Seit Februar 2017 bietet das CEMES die Lehrerfortbildung "DaZ-Schule" an, die vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) des Landes NRW gefördert wird.

"DaZ-Schule" heißt das vom Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) angebotene Fortbildungsprogramm im Bereich "Deutsch als Zweitsprache", das sich an alle Lehrerinnen und Lehrer richtet, die zugewanderte Schülerinnen und Schüler unterrichten. Am 12. September 2017 startet der zweite Durchgang der berufsbegleitenden Fortbildung, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das Angebot, das vom nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium gefördert wird, ist für die Teilnehmenden kostenfrei und schließt mit einem Zertifikat ab. Weitere Informationen zum Programm und das Anmeldeformular gibt es auf der Internetseite http://www.uni-muenster.de/Cemes/lehrerfortbildung/.

In dem Fortbildungsprogramm werden theoretische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Zweitsprache vermittelt und darauf aufbauend in den berufspraktischen Kontext gestellt, beispielsweise die Vermittlung von Aussprache, Wortschatz, Grammatik oder Schreiben. Die Weiterbildung zielt darauf ab, die Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und die Sprachkompetenz aller Schülerinnen und Schüler zu verbessern. "DaZ-Schule" startet zweimal im Jahr, pro Durchgang stehen 50 Plätze zur Verfügung.

Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb