FB09

Neue Vorträge auf YouTube-Kanal "LitFlix" verfügbar

Screenshot aus dem Video der Präsentation von Camilla Damkjaers
In Camilla Damkjaers Präsentation verschmelzen die Grenzen zwischen Tanz und Vortrag, Körper und Stimme
© LitFlix

Auf dem YouTube-Kanal "Litflix", der Mediathek der Graduiertenschule "Practices of Literature" und dem Graduiertenkolleg "Literarische Form" des Fachbereichs Philologie, sind zwei neue Vorträge verfügbar. Beide wurden im Rahmen von literaturwissenschaftlichen Tagungen an der Universität Münster aufgezeichnet.

Kein Vortrag im klassischen Sinne ist der im Rahmen der internationalen Tagung "Semiotics of the Circus" (April 2015) präsentierte Beitrag "The Circus Body Articulating" der Stockholmer Tanz- und Zirkusforscherin Prof. Dr. Camilla Damkjaer. Die Performance changiert permanent zwischen Text und Tanz, das Thema des artikulierenden Körpers setzt die Wissenschaftlerin selbst körperlich in Szene. Darüber hinaus ist der Vortrag "Lyric: The Idea of This Invention" der amerikanischen Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Marjorie Levinson (Ann Arbor, University of Michigan) in der Mediathek verfügbar. Marjorie Levinson war auf Einladung des Graduiertenkollegs "Literarische Form" im Herbst 2015 zu Gast in Münster.

"LitFlix" dokumentiert ausgewählte Vorträge, Interviews, Vorlesungen und Lesungen mit literatur- und kulturwissenschaftlich relevanten und interdisziplinären Themen und macht sie so einer breiten interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

Zum Kanal "LitFlix"