FB09

"Teaching Language as Culture"

Öffentlicher Gastvortrag am 3. Mai
Prof. Claire Kramsch
© privat

Zum Thema "Teaching Language as Culture" spricht am Dienstag, 3. Mai, Prof. Claire Kramsch von der University of California, Berkeley (USA) im Rahmen eines Gastvortrags am Englischen Seminar der Universität Münster. Der Vortrag beginnt um 18:15 Uhr im Audimax, Johannisstraße 12-20. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Vortragssprache ist Englisch.

Die Forschungsschwerpunkte der Germanistin, die 1935 in Frankreich zur Welt kam, sind Angewandte Linguistik, Zweitspracherwerb und Sprachpädagogik. Ihr Buch "Context and Culture in Language Teaching" (1993) wurde mit dem "Kenneth W. Mildenberger Prize for Outstanding Research in the study of foreign languages and literatures" der Modern Language Association (MLA) ausgezeichnet. 2009 erhielt sie den Preis ein zweites Mal (für "The Multilingual Subject: What Foreign Language Learners Say about Their Experience and Why It Matters"). 1998 wurde Claire Kramsch die Goethe-Medaille verliehen, mit der die Bundesrepublik Deutschland Persönlichkeiten ehrt, die sich in besonderer Weise um die Vermittlung der deutschen Sprache und den internationalen Kulturaustausch verdient gemacht haben.

Weitere Informationen zum Vortrag (englisch)