FB09

Doppellesung in der Stadtbücherei

Institut für Niederländische Philologie beteiligt sich am internationalen Projekt "Citybooks" / Frankfurter Buchmesse 2016
Porträts von Alida Bremer und Erik Lindner
Autorin Alida Bremer (li.) und Lyriker Erik Lindner
© Ali El Baya (Alida Bremer), Gezett.de (Erik Lindner)

Zu einer Doppellesung des niederländischen Lyrikers Erik Lindner und der münsterschen Autorin, Übersetzerin und Kuratorin Alida Bremer am Mittwoch, 22. Juni, laden der Kulturverein Münster und das Institut für Niederländische Philologie der Universität Münster alle Interessierten herzlich ein. Beginn ist um 20 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei, Alter Steinweg 11. Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Im Vorverkauf sind Karten in der Buchhandlung Rosta, Aegidiistraße 12, erhältlich.

Erik Lindner und Alida Bremer sind Teil des Projekts "Citybooks" des niederländisch-flämischen Kulturzentrums "de Buren" aus Brüssel. Vor dem Hintergrund des Ehrengastauftritts Flanderns und der Niederlande bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, hat "de Buren" den Städten Köln, Leipzig, Karlsruhe und Münster eine Teilnahme am "Citybooks"-Projekt angeboten, in dessen Rahmen Künstlerinnen und Künstler aus dem niederländischsprachigen Raum in verschiedene europäische Städte geschickt werden, um ihre niederländische Perspektive mit der jeweiligen lokalen Perspektive zu spiegeln. In Essays, Gedichten, Erzählungen und Fotografien wird gezeigt, welchen Eindruck Münster auf ein niederländischsprachiges Publikum macht. Auch die Münsteranerin Alida Bremer beschreibt die Stadt literarisch, so dass verschiedene Blickwinkel aufeinanderstoßen.

Vor Erik Lindner waren bereits die flämisch-niederländische Fotografin Sofie Knijff und die flämische Schriftstellerin Carmien Michels zu Gast in Münster. Die entstandenen Arbeiten werden ins Deutsche, Niederländische und Englische übersetzt und zusammen mit den Fotografien im Internet veröffentlicht, eine Publikation in Buchform ist ebenfalls geplant. Im Herbst werden alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler ihre Ergebnisse auf einer gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung in Münster präsentieren.

Institut für Niederländische Philologie (INP)
Veranstaltungen des INP zur Frankfurter Buchmesse 2016
"Citybooks" Münster