EXC/FB09

Ausgezeichnete Dissertation zu Sprache und Konfession

Germanistin Dr. Anna-Maria Balbach erhält "Peter von Polenz-Preis"
20150826 Balbach Cover
Buchcover
© Ergon-Verlag

Für ihre Dissertation "Sprache und Konfession" wird Dr. Anna-Maria Balbach vom Germanistischen Institut der Universität Münster mit dem "Peter von Polenz-Preis" der Gesellschaft für germanistische Sprachgeschichte (GGSG) ausgezeichnet. Damit würdigt die Gesellschaft Balbachs Untersuchung als beste der eingereichten Promotionsarbeiten auf dem Gebiet der germanistischen Sprachgeschichte. Im Mittelpunkt der Dissertationsschrift steht der Einfluss der Konfession auf die Sprache frühneuzeitlicher Totengedächtnis-Inschriften in Bayerisch-Schwaben. Die Sprachwissenschaftlerin, die seit April einen Forschungsaufenthalt in Boston, USA, absolviert, erhält die Auszeichnung im September bei einem Festakt in Bonn.

20150826 Balbach
Dr. Anna-Maria Balbach
© Sebastian Balbach

Anna-Maria Balbach kommt in ihrer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass die Zugehörigkeit zu einer Konfession den Sprachgebrauch der Menschen in den Jahrhunderten von Reformation und Gegenreformation und darüber hinaus prägte. "So bevorzugten Katholiken andere sprachliche Formen als Protestanten", erläutert die Sprachwissenschaftlerin. Beispiele für solche "sprachlichen Konfessionalismen" fänden sich in Bibelzitaten, Fürbitten, Grabbezeugungen und Sterbeformeln. Enstanden ist die Untersuchung am Exzellenzcluster "Religion und Politik", im Projekt "Zwischen Religion und Politik: Konfessionalisierung der Sprache in der Frühen Neuzeit?" unter der Leitung des im Januar 2014 verstorbenen Sprachwissenschaftlers Prof. Dr. Jürgen Macha.

Der "Peter von Polenz-Preis" wird seit 2013 alle zwei Jahre für die beste Dissertation in der germanistischen Sprachgeschichte vergeben. Er erinnert an den 2011 verstorbenen deutschen Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Peter von Polenz. Der Jury gehören GGSG-Mitglieder aus Deutschland, Österreich und Frankreich an.

Dr. Anna-Maria Balbach
Cluster-Projekt "Zwischen Religion und Politik: Konfessionalisierung der Sprache in der Frühen Neuzeit?"
"Peter von Polenz-Preis"